· 

U-Bahnhöfe München

Am Sonntag den 26.08.2018 waren wir mal wieder im "Münchner Untergrund" unterwegs und haben einige U-Bahnhöfe besucht. Auf dem Programm standen dieses Mal kreative Aufnahmen einiger ausgewählter U-Bahnhöfe. Es ging um das Thema Doppelbelichtungen und Langzeitbelichtungen mit/ohne Stativ.

Natürlich kann man nachträglich im Adobe Photoshop auch noch einiges "manipulieren" und so schöne Aufnahmen kreieren. Bei der nachfolgenden Aufnahme wurde das Original Bild gespiegelt und dann beide Aufnahmen wieder zusammen "gesetzt".

Gerade die Rolltreppen bieten tolle Möglichkeiten Langzeitaufnahmen mit sehr speziellen Effekten zu erstellen. Einfach Kamera auf einige Sekunden Belichtungszeit stellen und die Rolltreppe rauf oder runter fahren. Dabei die Kamera so ruhig wie möglich halten und schon hat man eine sehr kreative Aufnahme im "Kasten". 


Langzeitbelichtungen auf einem Stativ - 2/3 der Zeit ohne Bewegung und dann ein schneller Schwenk nach oben in den verbleibenden 1/3 Belichtungszeit - sind ebenfalls eine tolle Möglichkeit interessante und kreative Aufnahmen zu erhalten. 

Zum Abschluss noch eine Defokus Aufnahmen aufgenommen im U-Bahnhof Hasenbergl.

Bei dieser Foto Tour war ich mit einer Vollformat Kamera, einem 20mm f/1.8 und einem 12mm f/2.8 Weitwinkel Objektiv unterwegs.