· 

"Turbo Stacking"

Leider hat mein verwendetes Kamera System keine eingebaute Stacking Funktion. 

 

Wieso eigentlich nicht? 

 

Naja! Helicon bietet seit kurzem einen automatischen Stacking Zwischenring für Nikon und Canon an. Bestellen kann man den Helicon Zwischenring (Helicon FB Tube) über das Internet und innerhalb von ca. 3 Wochen wurde der Zwischenring geliefert. Kurz noch eine Helicon App (Helicon FB Tube - Configuration Utility) auf Handy geladen, das entsprechend Makro Objektiv in der App konfiguriert und die Konfiguration an den Zwischenring übertragen. Dann das Stativ aufgebaut, Kamera/Helicon FB Tube/Objektiv auf das Stativ und fertig war ich für meinen ersten "Turbo Stack". Der Helicon FB Tube stackt nämlich mit maximaler Serienbild Geschwindigkeit der eingesetzten Kamera. Super - so dauerte der 50er Stack der Hornisse nur einige Sekunden anstatt Minuten bei der Verwendung der Helicon Remote App.

 

Aus meiner Sicht eine tolle und sinnvolle Stacking Lösung. 

 

Übrigens - bei der abgelichteten Hornisse handelt es sich um das Präparat einer Asiatischen Riesenhornisse, welches ich für meine Stacking Testaufnahmen bei einem spezialisierten Internet Shop erstanden habe.