· 

HALLia VENEZiA

HALLia VENEZiA – eine besondere Art des Karnevals fand auch dieses Jahr wieder zum 21. mal  in Schwäbisch Hall statt. Die Maskenträger des Vereins HALLia VENEZiA streiften ab ca. 10:45 Uhr durch die Stadt. Der Höhepunkt der Veranstaltung war wie in jedem Jahr, das große Defilee der Masken auf der Freitreppe von St. Michael, welches gegen 14:00 Uhr stattfand.

Die HALLia VENEZiA - eine "Nachbildung" des schon im Mittelalter prunkvollen venezianischen Karnevals fand erstmals im Jahr 1997 in Schwäbisch Hall statt. Seitdem feiert Schwäbisch Hall jedes Jahr 8 Tage vor Rosenmontag dieses Kulturereignis. Das Fest wird vom gleichnamigen Verein HALLia VENEZiA organisiert und ausgetragen. Der venezianische Karneval agiert anders als der Fasching sehr "ruhig" und "gelassen". Die Maskenträger schlendern "erhaben" durch die engen Gassen und Plätze von Schwäbisch-Hall, wo man immer wieder neue farbenfrohe Masken und Gewänder bestaunen kann. „Carne vale“ kommt aus dem lateinischen und deutet "Fleisch lebe wohl", was eine Anspielung auf die letzte Fleischmahlzeit vor der Fastenzeit ist. Im Mittelalter war IL CARNEVALE die Zeit, wo es keine Klassenunterschiede zwischen Arm und Reich gab.

 

Eine kleine Gruppe der Fotofreunde Scheyern besuchte (auch) dieses Jahr (wieder) diese Veranstaltung, um die schöne Kulisse zu bestaunen und sich von den traumhaften Masken/Gewändern und der Musik inspirieren zu lassen. Das Wetter war sehr "durchwachsen" - Schnee am Morgen und Nachmittag, Regen immer wieder einmal zwischen durch und Sonne während des Defilees. Aber - mit der entsprechenden Ausrüstung und Regenschutz kein großes Problem. Insbesondere auch weil die Maskenträger die Nischen und Türeingänge für ihr Posing nutzten.

 

Eine Auswahl der schönsten Aufnahmen nachfolgend ... alle anderen Aufnahmen findet man unter dem Link HALLia VENEZiA ...