· 

Küchenschnellen (Pulsatilla vulgaris)

Heute waren wir - mein Sohn und ich - für dieses Jahr das erste Mal in der Garchinger Heide und konnten die ersten vereinzelten Küchenschellen bewundern und auch fotografieren. Durch das kalte Wetter und den Schnee der letzten Wochen sind die Küchenschellen dieses Jahr etwas später dran. Wie immer haben wir die größte Anzahl an Küchenschellen in der Nähe der Hügelgräber ganz am Ende der Garchinger Heide gefunden. Auf dem Weg zu dieser Stelle standen einige wenige Küchenschellen am Weg. Einzelne Exemplare konnten man auch auf den Wiesen stehen sehen. Da die Garchinger Heide als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, sollte man diese Küchenschellen aus der Ferne anschauen, aber die Wege nicht verlassen um sie zu fotografieren. Es stehen immer genügend Pflanzen am Weg, so dass man schöne Aufnahmen machen kann. Die Anzahl der Küchenschellen wird sich in den nächsten 2 Wochen noch deutlich erhöhen, so dass ich sicherlich noch 2-3 Mal dieses Jahr in die Garchinger Heide fotografieren werde.

Die Aufnahmen sind mit einer APS-C Kamera mit Klappmonitor und einer Tele Festbrennweite 85mm f/1.8 entstanden. Alle Aufnahmen sind bei Offenblende f/1.8 fotografiert.