· 

Schachbrettfalter (Melanargia galathea)

Bei dem Schachbrett- oder auch Damenbrettfalter (Melanargia galathea) handelt es sich um einen Edelfalter, welcher generell in Europa, aber auch hier in der Gegend, sehr weit verbreitet ist. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 37 bis 52 Millimetern. Die Flügeloberseiten sind schachbrettartig schwarz oder dunkelbraun und weiß gefleckt. Daher auch der Name. Die Flügelunterseiten sind überwiegend weiß bis hellbräunlich gefärbt und haben mehrere graue Flecken, deren Rand etwas dunkler gefärbt ist.

 

Heute früh bin ich um 05:00 Uhr zu einer Wiese gefahren, wo ich schon in den letzten Jahren immer wieder Schachbrettfalter antreffen konnte. Das es heute um diese Uhrzeit unter 10° Grad hatte, konnte man de Schmetterlinge problemlos - da noch in der Starre - fotografieren. Neben etlichen Schachbrettfalter konnte ich auch verschiedene Bläulinge ablichten.

 

Gegen 07:00 Uhr war ich dann wieder zu Hause ...