· 

Leberblümchen (Hepatica nobilis)

Bedingt durch das schöne Wetter sind wir heute das erste Mal für dieses Jahr mit unseren Kameras auf die Suche nach Frühblühern unterwegs gewesen.

 

Im Wald, an einem schön gelegenen See, konnte man heute schon einige Tausend Leberblümchen im Wald und auf den Lichtungen finden. Zusätzlich zu den Leber-blümchen blühten heute schon die Märzenbecher und der Seidenbast an vielen Stellen im Wald.

 

Die Aufnahme rechts ist mit einer APS-C Kamera und einem 85mm f/3.5 Makro Objektiv entstanden.

 

Die geringe Schärfe erhält man, wenn man bei Offenblende des Objektives - in diesem Fall Blende f/3.5 - fotografiert. Die Aufnahme ist bei Gegenlicht entstanden,  so dass das Objektiv bei Offenblende schöne Kreise im Hintergrund erzeugt. Richtig ausgerichtet erscheint die Blüte dann hervorgehoben in einem solchen Kreis.