· 

Star (Sturnus vulgaris) Männchen bei der Balz ...

Aktuell kann man früh am Morgen bei uns im Garten die Balz der Star (Sturnus vulgaris) Männchen beobachten. Das Männchen schreibt laut, schlägt mit den Flügeln und dann kommt im Regelfall auch ein Weibchen vorbei. Das ganze "Spektakel" dauert einige Minuten und wiederholt sich dann 2-3 Mal. Danach fliegen beide Star Partner wieder weg.

 

Einer der Starenkästen steht ca. 6-8 Meter vom Balkon entfernt im Garten. Auf dem Starenkasten habe ich einen Ast montiert, auf dem die Stare landen können. Die Kamera mit Tele Objektiv und Stativ steht auf dem Balkon direkt gegenüber des Starenkastens auf (fast) gleicher Höhe. Ausgelöst wird über einen Infrarot Fernauslöser aus dem Wohnzimmer. Im Falle der gezeigten Aufnahme ist diese am Sonntag beim Frühstück entstanden.

 

Aufgenommen wurde das Staren Bild mit 500mm bei Offenblende des Objektivs und ISO 800.