· 

Buschwindröschen (Anemone nemorosa) ...

Aktuell blühen die Buschwindröschen (Anemone nemorosa) in einem Wald bei uns in der Nähe. Leider war heute ziemlich Wind. Insofern konnte man die kleinen Pflanzen nur sehr schwer scharf ablichten.

 

Gewöhnlich entwickelt das Buschwindröschen nur eine Blüte pro Pflanze. Die Blüte enthält sechs bis acht weiße, außen leicht rosa getönte Blütenblätter. Die Blütenblattspitze ist gewöhnlich gerundet. Zahlreiche Staubblätter mit weißen Staubfäden und gelben Staubbeuteln umgeben die Fruchtblätter.

 

Das Buschwindröschen gehört zu den frühjahrsgrünen Pflanzen. Der Laubaustrieb erfolgt im zeitigen Frühjahr. Nach dem Verstreuen der Samen ziehen sich die oberirdischen Pflanzenteile im Laufe des Frühsommers zurück. Die Nährstoffe für die nächste Vegetationsperiode werden im Rhizom gespeichert.

 

Aufgenommen würde die Aufnahme mit einer APS-C Kamera und einem 85mm Makro Objektiv bei Offenblende.