· 

Montbretie (Crocosmia x crocosmiiflora)

Heute früh war ich mit meinem neuen Makro Objektiv Laowa 100mm f/2.8 2x Ultra Macro APO unterwegs, um das Objektiv einmal in Ruhe zu testen.

Venus Optics/Laowo ist aktuell der einzige Anbieter der Makro Objektive mit einem nativen Nikon Z Anschluss anbietet. Das Objektiv kann von einer 2:1 Vergrößerung bis unendlich fokussiert werden und ist sowohl bezogen auf die Verarbeitungsqualität als auch auf die optischen Leistung beeindruckend. Bereits bei Offenblende von f/2.8 ist die Schärfe genial und im Zusammenspiel mit dem extremen Abbildungsmaßstab ergeben sich mit diesem Objektiv Möglichkeiten, welche vorher kaum denkbar gewesen wären. Der Arbeitsabstand zur Frontlinse bei maximaler Vergrößerung beträgt ca. 7cm.

Aktuell blühen bei uns im städtischen Park die Montbretie (Crocosmia x crocosmiiflora) Pflanzen und zeigen viele tolle rote Blüten. Da die Montbretie Pflanzen in Gruppen mit anderen anders-farbigen (gelb, lila, ...) blühenden Pflanzen stehen, kann man tolle "Farbspiele" fotografieren.


Alle Aufnahmen wurden mit einer Nikon Spiegellosen Kamera und dem Laowa 100mm f/2.8 2x Ultra Macro APO bei Offenblende des Objektives gemacht.