· 

Fleißige Bienen ...

Heute war ich mal wieder mit meiner Nikon "Spiegellosen" und dem Makro Laowa 100mm f/2.8 2x Ultra Macro APO unterwegs. Unsere Nachbarn haben auf einem freien Grundstück Sonnenblumen angebaut, welche aktuell in voller Blüte stehen und von 1000-enden Bienen zum "Nektar sammeln" aufgesucht werden.

 

Das Laowa Ultra Makro kann von einer 2:1 Vergrößerung bis unendlich fokussiert werden und ist bezogen auf die optischen Leistung beeindruckend. Schon bei Offenblende von f/2.8 ist die Schärfe einfach genial und mit dem extremen Abbildungsmaßstab kann man die Bienen formatfüllend abbilden.

 

Da es heute etwas windig war benötigte ich etliche Versuche um die Biene scharf abzulichten. Insbesondere auch da das Laowa Ultra Makro manuell zu fokussieren ist. Rentiert hat sich der Aufwand aber aus meiner Sicht und ich habe einige schöne Aufnahmen machen können.