· 

Badespaß an der Isar

Da der Wetterbericht heute früh schönes Wetter für den Süden Bayerns angesagt hatte, habe ich mich ganz kurzfristig entschlossen zur Isar nach München zu fahren. Die Anzahl der Schwäne vor Ort hat sich zum letzten Besuch vor 3 Wochen mehr wie verdoppelt und man konnte heute über 100 Schwäne dort antreffen.

Ab ca. 10:30 Uhr kam dann auch die Sonne hinten den Wolken hervor. Schönes Wetter an der Isar bedeutet im Regelfall, dass alle Wasservögel - insbesondere aber die Schwäne - anfangen ausgiebig zu baden. So auch heute.

 

Schwierig war allerdings bei dieser großen Anzahl der Schwäne, Graugänse, Streifengänse, Nonnengänse, Enten und Möwen einzelne Vögel schön freigestellt zu erwischen und abzulichten. Um das zu erreichen musste man viel auf und ab gehen und das Treiben genau beobachten.

 

Aufgenommen wurden die nachfolgenden Bilder mit einer APS-C Kamera und einem 80-400mm Zoom Objektiv bei Offenblende des Objektives. Für die "Low Key" Aufnahmen wurden die Belichtung um 1 1/2 bis 2 Blendenstufen reduziert, die Schwäne ausgewählt, welche sind in der vollen Sonne befanden und wo der Hintergrund schon durch das Ufer abgeschattet wurde.