Über mich

Meine Kamera ist für mich die Möglichkeit meine Sichtweise auf meine Umgebung und Umwelt darzustellen. Letztlich ein austauschbares Werkzeug und nur Mittel zum Zweck. Das Thema Naturfotografie hat mich schon immer stark interessiert, wobei es in den letzten 10 Jahren zu einer echten Leidenschaft geworden ist.

 

Mein Name ist Rainer Schaaf und aufgewachsen bin ich in Rheinland-Pfalz, wohne heute aber in der Nähe von München und damit in einer der schönsten Ecken von Deutschland. Schöne Motive - Berge, Seen, Bäche, Bäume, Pflanzen und Tiere - gibt es im Süden von Deutschland natürlich im "Überfluss". Wenn man bereit ist, früh morgens oder spät am Abend mit seiner Kamera unterwegs zu sein, dann findet man einmalige und unvergleichlich schöne Fotomotive. Da ich in der Nähe einer größeren Seelandschaft wohne, nimmt die Anreise zu einer tollen Landschaft nicht sehr viel Zeit in Anspruch.

Angefangen haben meine fotografischen "Versuche", welche mittlerweile 40 Jahre her sind, mit einer analogen Olympus. Mit dem Übergang auf die Digitalfotografie bin ich dann zu Minolta gewechselt. Heute fotografiere ich mit verschiedenen Nikon-Gehäusen und Objektiven von Nikon, Sigma, Meyer-Optik Görlitz und Zeiss. Fokus hierbei sind die Themen Tier-, Natur/Landschafts- und Pflanzen/Makro-Fotografie. Daneben nutze ich mittlerweile das Fujifilm System für die Landschafts- und Architektur-Fotografie. Eine kompakte Samsung NX500 ergänzt meine Ausrüstung.  Seit einigen Jahren engagiere ich mich auch in einem Fotoclub und beteilige mich an Ausstellungen/Wettbewerben.

Meine Bilder nehme ich generell im RAW Format auf und bearbeite sie dann mit Abobe Photoshop CC. Da aus meiner Sicht ein Bild gut oder nicht zu gebrauchen ist (und dann auch gelöscht wird), bearbeitete ich meine Bilder nur minimal nach. Im Regelfall Schärfe, Belichtung (Tiefen/Lichter), Kontrast und Bildausschnitt.


Mein heutiges Betätigungsfeld liegt im Bereich Tier-, Natur/Landschaft-, Pflanzen/Makro- und Architektur-Fotografie. Wobei gerade die Tier-Fotografie es mir die letzten Jahre angetan hat, so dass ich hier auch einen großen Teil meiner freien Foto-Zeit investiere. Dafür nehme ich gerne auch längere Anreisen und auch "Wartezeiten" in den Ansitzen/Tarnverstecken in Kauf.

 

Seit September 2018 bin ich Vollmitglied in der GDT/Gesellschaft Deutscher Tierfotografen. 

 

Um mich auch fotografisch weiterzubilden habe ich im Jahr 2018 an einer Fortbildung zum Thema Fotografie bei der Online-Schule für Gestaltung OFG teilgenommen und auch erfolgreich abgeschlossen.


Fotografische Weiterbildung

Mitgliedschaften

GDT - Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. (Vollmitglied)

LBV - Landesbund für Vogelschutz e.V.

Fotofreunde Scheyern

 

 

VHS Fotokurse

VHS München Nord - Tierfotografie (Wildlife) an der Isar - 24.11.2018

VHS Pfaffenhofen/Schrobenhausen - Tierfotografie: Wildlife an der Isar - 01.12.2018

VHS Schrobenhausen - Frühblüher in der Garchinger Heide - 30.03.2019

VHS München Nord - Tierfotografie (Wildlife) an der Isar - 30.11.2019

 

 

Ausstellungen

2015 - Fotoausstellung der Fotofreunde Scheyern

2017 - Fotoausstellung der Fotofreunde Scheyern

 

 

Veröffentlichungen & Wettbewerbe

10/2016 - FotoChip - Die besten Fotos der Welt - Herbst-Anemone (Trioplan 100mm f/2.8)

03/2017 - FotoTest - Fotowettbewerb Tier-Fotografie - Milan & Schneeeule

06/2017 - Pfaffenhofen-today.de - Schmetterling - "Der Waldgeist von Pfaffenhofen!"

06/2017 - Pfaffenhofen-today.de - Schmetterling - "Ganz nah dran!"

07/2017 - DigitalPhoto - Fotowettbewerb Wildlife - 6. Platz - Bienenfresser Paar

07/2017 - Pfaffenhofen-today.de - Libelle - "Guckst du!"

07/2017 - Pfaffenhofen-today.de - Schmetterling - Landesgarten-Ausstellung Pfaffenhofen

09/2017 - FotoChip -Die besten Fotos der Welt - Bienenfresser

10/2017 - Titelbild der Fotoausstellung der Fotofreunde Scheyern - Bienenfresser

12/2017 - Clubmeister 2017 bei den Fotofreunden Scheyern

01/2018 - FotoCommunity Galerie - Bienenfresser

02/2018 - Donaukurier - Frühlingsknotenblume Nöttinger Heide

04/2018 - Pfaffenhofen-today.de - Mandelblüte

04/2018 - Donaukurier - Mandelblüte

04/2018 - Pfaffenhofen-today.de - Verblühte Küchenschelle

05/2018 - Pfaffenhofen-today.de - Flussseeschwalben in der Hallertau

05/2017 - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) - Bienenfresser

05/2018 - Donaukurier - Libelle

05/2018 - Donaukurier - Flussseeschwalbe

06/2017 - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) - Bienenfresser

06/2017 - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) - Bienenfresser Paar

06/2017 - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) - Eisvogel Fischübergabe

06/2018 - Pfaffenhofen-today.de - Schmetterlinge im Fokus

07/2017 - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) - Wiedehopf

07/2018 - Calumet.de - Photo der Woche - Der "Opernsänger" auf der Kamillenwiese

08/2018 - Pfaffenhofen-today.de - "Den Libellen ganz nah"

08/2018 - Donaukurier - Libelle

09/2018 - FotoChip - Die besten Fotos der Welt - Frauenschuh

10/2018 - Pfaffenhofen-today.de - "Den Pilzen auf der Spur ..."

10/2018 - Donaukurier  - Fliegenpilz

12/2018 - Clubmeister 2018 bei den Fotofreunden Scheyern

03/2019 - Pfaffenhofen-today.de - Küchenschellen

04/2019 - Donaukurier - Küchenschellen

04/2019 - Pfaffenhofen-today.de - Bilder und ihre Geschichten: Der balzende Auerhahn

04/2019 - Pfaffenhofen-today.de - Bilder und ihre Geschichten: Der farbenfrohe Bienenfresser

04/2019 - Pfaffenhofen-today.de - Bilder und ihre Geschichten: Märchenhafte Libellen

04/2019 - Pfaffenhofen-today.de - Bilder und ihre Geschichten: Eisvogel, der blaue Diamant

04/2019 - Pfaffenhofen-today.de - Bilder und ihre Geschichten: Der flatterhafte Wiederhopf

04/2019 - Pfaffenhofen-today.de - Bilder und ihre Geschichten: Der unberechenbare Rotmilan

04/2019 - Pfaffenhofen-today.de - Bilder und ihre Geschichten: Nicht schlecht, Herr Specht!

05/2019 - Calumet.de - Photo der Woche - Auerhahn im Flug