Über mich

Meine Kamera ist für mich die Möglichkeit meine Sichtweise auf meine Umgebung und Umwelt darzustellen. Letztlich ein austauschbares Werkzeug und nur Mittel zum Zweck. Das Thema Naturfotografie hat mich schon immer stark interessiert, wobei es in den letzten 10 Jahren zu einer echten Leidenschaft geworden ist.

 

Mein Name ist Rainer Schaaf und aufgewachsen bin ich in Rheinland-Pfalz, wohne heute aber in der Nähe von München und damit in einer der schönsten Ecken von Deutschland. Schöne Motive - Berge, Seen, Bäche, Bäume, Pflanzen und Tiere - gibt es im Süden von Deutschland natürlich im "Überfluss". Wenn man bereit ist, früh morgens oder spät am Abend mit seiner Kamera unterwegs zu sein, dann findet man einmalige und unvergleichlich schöne Fotomotive. Da ich in der Nähe einer größeren Seelandschaft wohne, nimmt die Anreise zu einer tollen Landschaft nicht sehr viel Zeit in Anspruch.

Angefangen haben meine fotografischen "Versuche", welche mittlerweile > 45 Jahre her sind, mit einer analogen Olympus. Mit dem Übergang auf die Digitalfotografie bin ich dann zu Nikon gewechselt. Fokus hierbei sind die Themen Tier-, Natur/Landschafts- und Pflanzen/Makro-Fotografie. Seit einigen Jahren engagiere ich mich auch in einem Fotoclub und beteilige mich an Ausstellungen/Wettbewerben.

Meine Bilder nehme ich generell im RAW Format auf und bearbeite sie dann mit Adobe Photoshop CC. Da aus meiner Sicht ein Bild gut oder nicht zu gebrauchen ist (und dann auch gelöscht wird), bearbeitete ich meine Bilder nur minimal nach. Im Regelfall Schärfe, Belichtung (Tiefen/Lichter), Kontrast und Bildausschnitt.


Mein heutiges Betätigungsfeld liegt im Bereich Tier-, Natur/Landschaft-, Pflanzen/Makro- und Architektur-Fotografie. Wobei gerade die Tier-Fotografie es mir die letzten Jahre angetan hat, so dass ich hier auch einen großen Teil meiner freien Foto-Zeit investiere. Dafür nehme ich gerne auch längere Anreisen und auch "Wartezeiten" in den Ansitzen/Tarnverstecken in Kauf.

 

Seit September 2018 bin ich Vollmitglied in der GDT/Gesellschaft für Naturfotografie. 

 

Um mich auch fotografisch weiterzubilden habe ich im Jahr 2018 an einer Fortbildung zum Thema Fotografie bei der Online-Schule für Gestaltung OFG teilgenommen und auch erfolgreich abgeschlossen.


Fotografische Weiterbildung

Mitgliedschaften

GDT - Gesellschaft für Naturfotografie e.V. (Vollmitglied)

LBV - Landesbund für Vogelschutz e.V.

Fotofreunde Scheyern

 

 

Fotofreunde Scheyern

2013 - 2. Platz - Clubmeisterschaft Fotofreunde Scheyern

2014 - 3. Platz - Clubmeisterschaft Fotofreunde Scheyern

2015 - 2. Platz - Clubmeisterschaft Fotofreunde Scheyern

2016 - 2. Platz - Clubmeisterschaft Fotofreunde Scheyern

2017 - 1. Platz - Clubmeisterschaft Fotofreunde Scheyern

2018 - 1. Platz - Clubmeisterschaft Fotofreunde Scheyern

2019 - 3. Platz - Clubmeisterschaft Fotofreunde Scheyern

2020 - 1. Platz - Clubmeisterschaft Fotofreunde Scheyern

2021 - 1. Platz - Clubmeisterschaft Fotofreunde Scheyern

2022 - 2. Platz - Clubmeisterschaft Fotofreunde Scheyern

2023 - 3. Platz - Clubmeisterschaft Fotofreunde Scheyern

 

 

VHS Fotokurse

VHS München Nord - Tierfotografie (Wildlife) an der Isar - 24.11.2018

VHS Pfaffenhofen/Schrobenhausen - Tierfotografie: Wildlife an der Isar - 01.12.2018

VHS Schrobenhausen - Frühblüher in der Garchinger Heide - 30.03.2019

VHS München Nord - Tierfotografie (Wildlife) an der Isar - 30.11.2019

VHS München Nord - Tierfotografie (Wildlife) an der Isar - 07.03.2020

VHS München Nord - Tierfotografie: Wildlife an der Isar - 27.11.2022

 

 

Ausstellungen

2015 - Fotoausstellung der Fotofreunde Scheyern

2017 - Fotoausstellung der Fotofreunde Scheyern

2022 - Fotoausstellung der Fotofreunde Scheyern

2023 - Oberbayrische Fotomeisterschaft

2024 - Fotoausstellung der Fotofreunde Scheyern (Planung)

 

 

Veröffentlichungen & Wettbewerbe

10/2016 - FotoChip - Die besten Fotos der Welt - Herbst-Anemone (Trioplan 100mm f/2.8)

03/2017 - FotoTest - Fotowettbewerb "Tier-Fotografie" - Milan & Schneeeule 

07/2017 - DigitalPhoto - Fotowettbewerb "Wildlife" - 6. Platz - Bienenfresser Paar

09/2017 - FotoChip -Die besten Fotos der Welt - Bienenfresser

10/2017 - Titelbild der Fotoausstellung der Fotofreunde Scheyern - Bienenfresser

01/2018 - FotoCommunity Galerie - Bienenfresser

05/2017 - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) - Bienenfresser

06/2017 - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) - Bienenfresser Paar

06/2017 - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) - Eisvogel Fischübergabe

07/2017 - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) - Wiedehopf

07/2018 - Calumet.de - Photo der Woche - Der "Opernsänger" auf der Kamillenwiese

09/2018 - FotoChip - Die besten Fotos der Welt - Frauenschuh

05/2019 - Calumet.de - Photo der Woche - Auerhahn im Flug

08/2019 - DigitalPhoto - Fotowettbewerb "Wilde Tiere" - 1. Platz

09/2019 - LBV.de - Eisvogel

10/2019 - DigitalPhoto - Fotowettbewerb "Fotograf des Jahres 2019" - 7. Platz

11/2019 - LBV.de - Grauspecht

12/2019 - LBV.de - Fotowettbewerb "Stunde der Wintervögel 2019" - 1. Platz

12/2019 - LBV.de - Titelbild - Buntspecht und Blaumeise

06/2020 - Calumet.de - Photo der Woche - Junger Star bei der Landung

10/2020 - Quer19 - Flugschau - Interview mit mir zum Thema Tierfotografie

12/2020 - LBV.de - Eisvogel

03/2019 - Calumet.de - Photo der Woche - Buntspecht Männchen am Futterast

07/2022 - Foto Magazin - Auerhahn, Bienenfresser & Murmeltier - Wildlife in Deutschland 

09/2022 - Calumet.de - Photo der Woche - Wespenspinne auf der Lauer

 

ab 2016 - Donaukurier - verschiedene Aufnahmen im Bereich Tiere, Landschaft & Makros

ab 2016 - Pfaffenhofen-today.de - verschiedene Aufnahmen im Bereich Tiere, Landschaft & Makros