Kerkini See / Griechenland ...
2023 · 05. Februar 2023
Der Kerkini See befindet sich im Nordwesten von Zentralmakedonien in Griechenland und nur wenige Kilometer südlich des Berges Beles, welcher eine Höhe von 2.031 m aufweist. An der auf ihm verlaufenden griechisch-bulgarischen Grenze staut der Kerkini See den Fluss Strymonas auf. Das Westufer ist sehr gebirgig, während das Ostufer gegen die Flussebene des Strymonas flach ausläuft. Das Nord-, Ost- und Südufer werden durch große Feuchtgebiete geprägt. Insbesondere der Übergang zwischen dem...

Britisch Kurzhaar Kitten
2023 · 22. Januar 2023
Am Sonntag konnte ich 2 Britisch Kurzhaar Kitten bei einer Bekannten fotografieren. Eine der beiden Kitten ist eine Tricolor und die andere eine Bicolor Britisch Kurzhaar. Die kleinen Foto Modelle waren extrem "pflegeleicht" und machten toll bei der Foto Session mit. Ab und an mussten wir einmal eine Pause machen, aber letztlich waren beide ganz eifrig bei der Sache. Aufgenommen wurden die Kitten mit einer spiegellosen Kamera und einer 50mm Festbrennweite bei Blenden zwischen f/1.8 und f/2.8.

Eisvogel Weibchen
2023 · 21. Januar 2023
Am Samstag war ich seit längerer Zeit wieder einmal Eisvögel fotografieren. Früh am Morgen startete ich zu einem kleinen See, welcher komplett zugefroren war. Aber eine kleine Stelle war eisfrei. Oberhalb dieser eisfreien Stelle war ein Ast, welcher perfekt als Ansitz für den Eisvogel geeignet war. Kurze Zeit nach dem ich das aufgestellte Tarnzelt bezogen hatte, kam auch schon ein Eisvogel Weibchen vorbei und landete auf dem Ast. Das Eisvogel Weibchen schaute an der eisfreien Stelle nach...

"Drift on Ice" in Pfaffenhofen
2023 · 14. Januar 2023
Am 14. Januar 2023 "peitschten", nach 2 Jahren Corona Pause, ab 18:00 Uhr wieder die Eis Speedway Piloten über das Eis der Stadtwerke-Arena Pfaffenhofen. Der lokale Motor-Sport-Club (MSC) Pfaffenhofen brachte gemeinsam mit Ronny Weis von den MC Eisdrifters Meißen ein internationales Teilnehmerfeld, inklusive Lokal-Matador Julian Bielmeier, nach Pfaffenhofen und sorgte für ein außergewöhnliches Spektakel.

Im Flug ...
2023 · 06. Januar 2023
Heute habe ich mich kurzfristig mit einigen Foto Bekannten an der Isar getroffen um die dort anzutreffenden Wasservögel zu fotografieren. Kurz vor Sonnenaufgang war ich vor Ort und einige Minuten später starteten schon die ersten Schwäne und Graugänse zu ihrer "Rundreise". Kurz nach diesen Starts landeten etliche Nonnengänse und Streifengänse auf der Isar. Bis Mittag gab es einige weitere Flugmanöver, aber die Hauptaktivitäten (ca. 50-60 Starts und Landungen) gab es wie auch bei den...

2023 Planung ...
2023 · 01. Januar 2023
Auch für das Jahr 2023 steht das Foto-Programm schon überwiegend fest und die Touren sind geplant / gebucht. Aktuell stehen nachfolgende Foto Touren auf meiner Liste ... Hallertauer Seen & alte Eiche im Feilenmoos - Bayern Drift on Ice / Speedway - Bayern Eisvogel - Hessen - Wildlife Eulen - Bayern Schwäne & Co - Bayern - Wildlife Pelikane / Kerkini See - Griechenland - Wildlife Frühblüher Abstrakt - Mainfranken Stare - Bayern - Wildlife Spechte und Singvögel - Baden-Württemberg...

2022 - Rückblick
2022 · 31. Dezember 2022
Das Jahr 2022 war fast wieder ein ganz "normales" Foto Jahr. Trotzdem musste ich leider 2 Foto Touren wegen COVID-19 absagen. Alle anderen Foto Touren und Workshops fanden aber wie geplant statt. Wie auch die letzten Jahren habe ich mich mit den Foto Themen Architektur, Insekten, Landschaft, Makro, Pflanzen und Tiere beschäftigt. Mein Fokus im Bereich Landschaften, bedingt durch das Thema COVID-19, lag in Deutschland/Bayern und Österreich. Im März konnte ich Frühblüher wie Küchenschellen,...

Heute an der Isar ...
2022 · 31. Dezember 2022
An Silvester 15 Grad Temperatur an der Isar gab es sicherlich noch nie! Wie so oft konnte man am frühen Morgen kurz nach Sonnenaufgang etliche Flugbewegungen der Schwäne, Gänse und Enten beobachten und fotografieren. Bis 09:00 Uhr regnete es leicht, danach war es bewölkt und die Sonne kam heraus. Wie immer an dieser Lokation habe ich Aufnahmen mit einer längeren Verschlusszeit (1/50 Sekunde) versucht, welche teilweise obwohl eigentlich "unscharf" aus meiner Sicht sehr kreativ und...

Verblühte Rosen im Garten
2022 · 28. Dezember 2022
Dieses Jahr haben einige Rosen im Garten dem Wind / Wetter bisher widerstanden und sind noch nicht abgefallen. Obwohl vertrocknet bieten diese Rosen ein tolles Fotomotiv. Insbesondere für Objektive mit einer großen Anfangsblende. In diesem Fall ein manuelles 65mm f/2.0 Makro Objektiv.

Schwäne & Co an der Isar
2022 · 26. Dezember 2022
Heute früh bin ich für einige Stunden an die Isar in der Nähe des Tierparks Hellabrunn gefahren, um Aufnahmen der dort vorhandenen Wasservögel zu machen. Wie jedes Jahr erhöht sich ab November die Anzahl der Schwäne, Gänse und Enten von Monat zu Monat. Heute waren ca. 80 Schwäne vor Ort und sehr viele Graugänse, Nonnengänse, Gänsesäger, Enten, Möwen und Raben. Aufgenommen wurden alle Bilder mit einer APSC Kamera und einem 80-400mm Tele Zoom Objektiv.

Mehr anzeigen