Löwenzahn / "Pusteblume"
2022 · 16. Mai 2022
Auch ein "einfacher" Löwenzahn / eine "Pusteblume" kann man schön in Szene setzen. Anbei eine Aufnahme aufgenommen im Wald mit einer spiegellosen Vollformat Kamera und einem 105mm f/2.8 Makro Objektiv.

Schmetterlingshaft & Co
2022 · 15. Mai 2022
Am Wochenende (Samstag ganztags und Sonntag früh) haben meine Tochter und ich uns mit einem bekannten Naturfotografen zu einer Foto Session getroffen. Ziel war es Schmetterlingshafte, Schmetterlinge, andere Insekten und Orchideen zu fotografieren.

Die 2-te Balz der Stare ...
2022 · 08. Mai 2022
Am Wochenende startete die 2-te Balz der Stare (Sturnus vulgaris) bei uns im Garten. Ab Samstag früh ging es los, dauerte den ganzen Tag und das ganze Wochenende an. Die Staren Männchen saßen auf den Ästen im Garten, trällerten ihre Lieder und schwangen ihre Flügel um den Staren Weibchen zu imponieren. Aufgenommen wurden die Aufnahmen mit einer spiegellosen Vollformat Kamera und einen 500mm Tele Objektiv. Des Weiteren kam eine Vollformat Spiegelreflex Kamera mit einem 600mm Tele Objektiv...

Bald geht es wieder los ...
2022 · 01. Mai 2022
Aktuell kommen bis zu 15 Stare zu uns in den Garten an die verschiedenen Futterstellen. Die Intensität das Futter zu den Brutstätten "zu befördern" nimmt jetzt von Tag zu Tag zu. In den nächsten 2 Woche werden dann auch die jungen Stare an die Futterstellen kommen und dort von den Eltern gefüttert werden. Nachfolgend eine Aufnahme eines Stars, welche sich über das Verhalten seine Artgenossen an der Futterstelle "aufgeregte". Diese Aufnahme würde mit einer spiegellosen Vollformat Kamera...

Holzapfel Blüte (Malus sylvestris)
2022 · 29. April 2022
Diese Woche konnte ich ausgiebig die Blüte(n) eines tollen Holzapfel (Malus sylvestris) Baums fotografieren. Und zwar alle "Stadien" der Blüten. Von "noch fast geschlossen" über "in voller Blüte" bis hin zu "fast verblüht". Der Holzapfel zeigte tausende Blüten, welche wiederum von hunderten Bienen, Wespen und anderen Insekten besucht wurden.

Japanische Kirsche (Prunus)
2022 · 27. April 2022
Aktuell blühen die japanische Kirschen (Prunus) bei uns in der Gegend. Genau die richtige Zeit um tolle Aufnahmen dieser japanischen Kirschblüten zu machen. Besonders interessant sind die Aufnahmen am frühen Morgen oder am späten Nachmittag bei Gegenlicht, da man ein tolles Bokeh erzeugen kann.

Sibirisches Streifenhörnchen (Tamias sibiricus)
2022 · 24. April 2022
In einem Waldstück in der Nähe einer Kleinstadt haben sich sibirische Streifenhörnchen (Tamias sibiricus) angesiedelt. Die Streifenhörnchen sind in den gesamten nördlichen Nadelwald Gebieten Eurasiens von der Beringstraße bis Finnland zu Hause. Außerdem in den südlicher gelegenen Laub- und Mischwäldern Nordjapans, Koreas und der Mandschurei. Die in Mitteleuropa anzutreffenden Streifenhörnchen Populationen sind nicht zugewanderten, sondern stammen von entlaufenen oder freigelassenen...

Sperber (Accipiter nisus) Männchen
2022 · 23. April 2022
Jeder Fotograf hat ein oder mehrere Wunsch Fotomotive, welche er gerne einmal "ablichten" würde. Eines meiner Wunsch Fotomotive ist/war ein badender Sperber (Accipiter nisus). Dieses Wochenende hatte ich endlich einmal die Möglichkeit mein Wunsch Fotomotiv an einer kleinen Wasserstelle im Wald anzutreffen und abzulichten. Der Sperber (Accipiter nisus) gehört zur Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Die Weibchen sind fast doppelt so groß und schwer wie die Männchen. Das Sperber...

Singvögel & Co
2022 · 22. April 2022
Heute war ich an einer Wasserstelle in einem Wald fotografieren. 28 verschiedene Vogel Arten kamen über den Tag verteilt dort vorbei. Amsel, Bachstelze, Blaumeise, Baumläufer, Buchfink, Buntspecht, Dompfaff, Eichelhäher, Erlenzeisig, Fichtenkreuzschnabel, Fitis, Gartenrotschwanz, Goldammer, Hausrotschwanz, Haubenmeise, Heckenbrunelle, Kernbeißer, Kohlmeise, Mönchsgrasmücke, Rotkehlchen, Singdrossel, Stieglitz, Tannenmeise, Taube, Wachholderdrossel, Weidenmeise, Zaunammer und ZipZap....

Felsenbirne (Amelanchier)
2022 · 18. April 2022
Einige Felsenbirne (Amelanchier) bei uns im Garten zeigen aktuell ihre tollen Blüten. Diese laubabwerfenden, sommergrünen Sträucher oder kleine Bäume zeigen auffälligen Knospen. Die einzelnen Blütenständer zeigen viele Blüten. Der Blütenbecher ist glockenförmig, weiß, länglich und schlank. Es sind zehn bis zwanzig Staubblätter vorhanden.

Mehr anzeigen