Nebel ...
2021 · 16. Januar 2021
Gestern hatten wir am frühen Morgen kurz nach Sonnenaufgang starken Nebel. Der markante alte Baum auf dem Hügel bei uns in der Nähe war nur nach als Silhouette zu sehen. Aufgenommen wurde dieses Bild mit einer Brennweite von 600mm.

Mandarinente (Aix galericulata)
2021 · 16. Januar 2021
Die Mandarinente (Aix galericulata) ist eine ursprünglich in Ostasien beheimatete Vogelart. In Europa gibt es vereinzelt verwilderte Populationen, welche aus Zoos oder Tierparks "geflüchtet" sind. An der Isar in München kann man immer wieder solche "Zoo Flüchtige" antreffen. Und zwar Männchen als auch Weibchen. Ab und an sogar mit ihrem Nachwuchs. Die Mandarinenten gehören zu den „Glanzenten“, deren Name vom metallischen Glanz ihres Gefieders stammt. Den "bunten" Männchen erkennt man...

Um die Ecke ...
2021 · 11. Januar 2021
Ganz in der Nähe steht bei uns ein alter markanter Baum auf einem Hügel. Aufgenommen wurde dieses Bild deutlich nach Sonnenuntergang. Brennweite 600mm mit 25 Sekunden Belichtungszeit.

Kalt war es heute ...
2021 · 10. Januar 2021
Bei -5° bin ich heute ins Feilenmoos Nähe Geisenfeld gefahren. Alle Seen waren zugefroren und damit gab es natürlich auch keine Spiegelungen. Was etwas "langweilig" aussieht. Deshalb bin ich zur alten Eiche gefahren und habe einige Aufnahmen bei Sonnenuntergang gemacht. Die Felder um die alte Eiche waren schon bearbeitet, was zu einigen schönen geometrischen Muster führte. Aufgenommen habe ich das Bild mit einer Spiegellosen Kamera und einem 14-30mm f/4.0 Weitwinkel Zoom. Bei Blende 16,...

Alte Eiche bei Schnee ...
2021 · 06. Januar 2021
Heute kommt man bei einem ziemlich trüben Wetter die alte Eiche im Feilenmoos bei Schnee bewundern. Aufgenommen wurde diese Aufnahme mit einer Vollformat Kamera und einem Standard Zoom 24-70mm f/2.8 bei 70mm.

Schnee-Eule (Bubo scandiacus)
2021 · 03. Januar 2021
Das Portrait zeigt eine 8 Wochen alte Schnee-Eule. In diesem Alter sind die Schnee-Eulen noch ziemlich dunkel und "weit weg" von ihrem weißen Federkleid. Aufbereitet wurde diese Aufnahme einmal als SW. Die kleine Schnee-Eule schaut nach "rechts oben, da sie von dort ihr Futter erwartete. Aufgenommen mit einer APS-C Kamera und einem Tele Zoom 80-400mm f/4.5-5.6 bei 400mm und Offenblende des Objektives.

Orchideen Blüten
2021 · 02. Januar 2021
Orchideen Blüten vor einem Leuchtpult sehen immer sehr gut aus und sind auch einfach in Szene zusetzen. Die Beleuchtung von hinten lässt die Orchideen Blüte transparent und "durchsichtig" erscheinen. Generell werden diese Orchideen Blüten Aufnahmen deutlich zwischen +1 und +2 überbelichtet, damit man einen rein weißen Hintergrund erhält. Das hier eingesetzte Leuchtpult ist von der Firma Rex-Leuchtplatte aus dem Ort Blaustein. Es handelt sich um das Modell 2 mit einer Leuchtfläche von...

Bartkauz (Strix nebulosa)
2021 · 01. Januar 2021
Das Portrait dieses tollen Greifvogels - einem Bartkauz - wurde mit einer APS-C Kamera und einem Tele Zoom 70-200mm f/2.8 bei Offenblende aufgenommen. Entstanden ist das Bild Ende 2019. Leider bin ich erst heute dazu gekommen, dass Bild zu bearbeiten.

Alter Eiche ...
2021 · 01. Januar 2021
Oberhalb vom Starnberger See steht eine tolle und sehr alte Solitär Eiche markant auf einem Hügel. Bei Sonnenuntergang oder Gegenlicht ein sehr lohnendes Motiv. Aufgenommen wurde der Solitär mit einer Vollformat Kamera und einem "alten" analog gerechneten Objektiv. Diese "alte" Objektiv Nikon 28-70mm D f/3.5-4.5 erzeugt einen tollen Sonnenstern ohne störende Flairs.

Meine geplanten Foto Touren in 2021 ...
2021 · 01. Januar 2021
Wie jedes Jahr um diese Zeit steht das Foto-Programm für das Jahr 2021 schon überwiegend fest und die geplanten Touren sind im Familien-Kalender eingetragen. Aktuell sind folgende Foto-Touren/-Workshops geplant ... Schwäne & Co - Bayern - Wildlife Seeadler & Bartmeisen - Österreich- Wildlife Frühblüher Abstrakt - Mainfranken Obstblüte - Bayern Stare - Bayern - Wildlife Orchideen - Mainfranken Füchse & Singvögel - Niederlande - Wildlife Libellen - Bayern - Wildlife...

Mehr anzeigen