Spechte & Co ...
2022 · 05. September 2022
Am Montag war ich wieder einmal auf der "Pirsch" um Spechte und andere Singvögel zu fotografieren. Die Aufnahmen sind aus einer Tarnung heraus entstanden, damit die Vögel nicht gestört wurden. Alle Aufnahmen sind mit einer Vollformat Kamera und einem 500mm Tele Objektiv bei Offenblende entstanden.

Bläulinge (Lycaenidae)
2022 · 04. September 2022
Früh am Morgen gegen 04:45 Uhr ging es los zur Bläulinge (Lycaenidae) Lokation. Kurz vor Sonnenaufgang waren wir dann an der richtigen Stelle und die ganze Wiese war voll mit verschiedenen Bläulingen. Da es in der Nacht vorher kalt und feucht war, hatten alle Bläulinge noch den Morgentau auf ihren Flügeln. Nach dem wir einige schöne Exemplare identifiziert hatten, ging die Foto Session los. Der gelbe Hintergrund bei einigen Aufnahmen ist eine sonnendurchflutete Wiese, welche durch die...

Wespenspinne  (Argiope bruennichi) kreativ aufgenommen ...
2022 · 04. September 2022
Gerade bei Insekten und Pflanzen kann man sich immer zwischen "absolut scharf & gestackt" und "kreative Unschärfe durch Offenblende" entscheiden. Letztlich mache ich die Entscheidung immer vom Motiv und viel wichtiger von dem Hintergrund abhängig. Da die Wespenspinne ganz tief am Boden ihre Netz gespannt hatte, war die Entscheidung in diesem Fall sehr einfach. Offenblende des Objektives um die Wespenspinne von dem Hintergrund freizustellen. Bei einem "Stack" wäre das nicht möglich...

Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)
2022 · 03. September 2022
Am Wochenende war ich unterwegs um Gottesanbeterinnen (Mantis religiosa) zu suchen und dann auch zu fotografieren. Ursprünglich stammt die Gottesanbeterin aus Afrika, sie haben sich aber in Europa mittlerweile über den gesamten Mittelmeerraum ausgebreitet. In Deutschland findet man dieses Insekt in Hessen, in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Baden-Württemberg. Die zahlreichen neueren Fund-meldungen beweisen, dass die Gottesanbeterin zu den "Klimawandel Gewinnern" gehört und sich ihr...

Neue VHS Foto Workshops im Herbst ...
2022 · 14. August 2022
Die VHS Nord und die VHS Pfaffenhofen bieten 2 Foto Workshops von mir im Herbst 2022 an. Bei beiden Workshops geht es um das Thema "Tierfotografie (Wildlife) an der Isar".

Südliche Blaupfeil (Orthetrum brunneum)
2022 · 13. August 2022
Der Südliche Blaupfeil (Orthetrum brunneum) ist eine relativ kleine Libelle. Das ausgefärbte Libellen Männchen ist vollständig mit blauen Bereifungen versehen, während das Libellen Weibchen einen gräulichen Braunton an nimmt. Der Lebensraum des Südlichen Blaupfeils besteht aus Gräben, Wiesenbächen, Kanälen oder flachen Tümpeln deren Ufer nicht zu stark bewachsen sind. Die Aufnahme dieses Südliche Blaupfeils Männchen entstand kurz nach Sonnenaufgang. Es wurden 30 Aufnahmen der...

Wespenspinne  (Argiope bruennichi)
2022 · 07. August 2022
Am Sonntag (sehr) früh bin ich von Zuhause gestartet um Insekten zu fotografieren. Neben einigen Bläulingen habe ich etliche Wespenspinnen (Argiope bruennichi) in Gras und Schliff angetroffen. Um die Wespenspinne komplett scharf abzulichten wurden die Aufnahmen "gestackt". 15 Aufnahmen mit Fokusverlagerung waren ausreichend, damit man die Wespenspinne komplett scharf abgelichtet werden konnte. Diese 15 Aufnahmen wurden dann im Nachgang wieder mittels einer "Stacking" Software zu einer...

Foto Magazin 08/2022
2022 · 07. August 2022
Im aktuellen Foto Magazin 08/2022 wurden im Rahmen eines Berichtes über das Thema "Wildlife Fotografie in Deutschland" 3 Tier Aufnahmen von mir ausgewählt und abgedruckt. Was mich sehr gefreut hat. Nachfolgend die 3 ausgewählten Aufnahmen.

Vierflecklibelle (Libellula quadrimaculata)
2022 · 10. Juli 2022
Aufstehen um 3:15 Uhr, Start zur Libellen Lokation um 3:45 Uhr, Libellen suchen und auf schönen freistehenden Pflanzen positionieren bis 05:30 Uhr und dann ca. 90 Minuten fotografieren. So sah mein Tag heute früh aus. Ziel war es schöne Aufnahmen von Libellen zu machen. Bis ca. 30 Minuten nach Sonnenaufgang befinden sich die Libellen in einer Starre, so dass die "leicht" zu fotografieren sind. Um gestochen scharfe Aufnahmen zu erreichen wurde jede Libelle mit 30 Aufnahmen, einer...

Kreative Pflanzen Fotografie ...
2022 · 03. Juli 2022
Heute früh bin ich in einen nahe gelegenen Park mit einem 85mm f/1.8 Tele Objektiv und einem Marumi Achromaten +3 Dioptrien losgezogen, um kreative Aufnahmen verschiedener Pflanzen zu machen. Alle Aufnahmen sind gegen Sonnenaufgang entstanden, da man um diese Zeit das perfekte Licht hat. Diese Kombination ... Tele Objektiv und Achromat ... erzeugt Aquarell artige Aufnahmen mit tollen Farben und einmaligen Schärfe/Unschärfe Verläufen. Zum Einsatz kam eine spiegellose Vollformat Kamera.

Mehr anzeigen