Die ersten Schwäne an der Isar ...
2021 · 07. November 2021
Nach und nach kommen die ersten Schwäne aktuell wieder an die Isar zwischen der Tierparkbrücke und dem Flaucher um dort den Wintern zu verbringen. Jedes Jahr ab Mitte Oktober kann man dieses Phänomen beobachten. Die Schwäne kommen aus ganz München und der näheren/weiteren Umgebung an diese Stelle. Ab Mitte Dezember bis Ende Januar konnte man in den vergangen Jahren dann bis zu 160 Schwäne antreffen. Ab Ende Februar/Anfang März verteilen sich die Schwäne dann in München und Umgebung....

Pilze ...
2021 · 17. Oktober 2021
Bedingt durch das kalte und nasse Wetter findet man mehr und mehr Pilze im Wald. Unser Norwich Terrier Luna hat mich heute auf meiner Foto Tour begleitet. Nachfolgend einige Aufnahmen von heute aufgenommen mit einer APS-C Kamera und einem 85mm Makro-Objektiv.

Kleeblätter im Wald ...
2021 · 16. Oktober 2021
Zur Zeit findet man viele tolle Makro Motive im Wald. Diese kleine Klee Pflanze wuchs auf einem alten vermoderten Baumstumpf. Im Vordergrund war der Baumstumpf mit Moos zugewachsen. Eine tiefe Position war notwendig um die Vordergrund Unschärfe zu erhalten plus das "Seifenblasen" Bokeh. Aufgenommen wurde dieses Bild am frühen Morgen mit einer APS-C Kamera und einem 85mm Makro Objektiv bei Offenblende.

Blüten im Herbst ...
2021 · 15. Oktober 2021
Herbstliche Makroaufnahmen haben durch die tiefstehende Sonne und das damit verbundene "Seifenblasen" Bokeh oft eine ganz besondere "Anziehungskraft". Insbesondere wenn man das Thema "Schärfe / Unschärfe" zusätzlich gezielt nutzt und einsetzt. Diese "Schärfe / Unschärfe" Bereiche gehören mit zu den attraktivsten und interessantesten Effekten, die in der Fotografie eingesetzt werden können. Sie lösen eine ablenkende "Unordnung" im Bild aus, lenken die Aufmerksamkeit auf die wichtigen...

"Kampfhündchen" Luna bewacht die Nordsee ...
2021 · 10. Oktober 2021
Unser "Kampfhündchen" Luna - ein Norwich Terrier - war an der Nordsee wie immer in ihrem Element. Damit keiner "ihre Nordsee klaut" hat sie diese ganz tapfer bewacht. 🤣😎😋

Nordsee ...
2021 · 10. Oktober 2021
Die nachfolgende Aufnahme ist an der Nordsee bei einem sehr starkem Wind entstanden. Der Fischkutter fuhr bei Gezeiten Hochstand sehr nah an der Küste entlang um Krabben und andere Meerestiere zu fischen. Aufgenommen wurde das Bild mit einer APS-C Kamera und einem 18-135mm Standardzoom bei Offenblende des Objektives, da ich die Wellen im Vordergrund in der Unschärfe "verschwinden" lassen wollte.

Pilze im Wald ...
2021 · 09. Oktober 2021
Im Herbst kann man die verschiedenen Pilz Arten im Wald wieder einfach(er) finden und schöne kreative Aufnahmen erstellen. Um das zu erreichen nutze ich verschiedene Techniken: "Alte" Objektive wie zum Beispiel das Meyer Optik Görlitz Trioplan 100mm f/2.8 Kreative Objektive wie zum Beispiel das Lensbay Velvet 56mm f/1.6 Makro-Objektive mit einer Lichtstärke von f/2.8 und Brennweiten zwischen 60mm und 150mm Tele-Objektive mit einer Lichtstärke von f/2.8 und Brennweiten zwischen 70mm und...

Aster Blüte (Aster) ...
2021 · 25. September 2021
Heute früh leuchtete das Licht perfekt die Aster (Aster) Büsche aus. Einige Blüten stand schön frei. Aufgenommen wurde diese Blüte mit einem 85mm Makro Objektiv bei Offenblende.

Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum) ...
2021 · 19. September 2021
Großlibellen als "High Key" aufgenommen sehen sehr interessant aus. Letztlich belichtet man die Aufnahme maximal über ohne das die Lichter komplett "ausbrennen". Nachfolgend eine Beispiel aufgenommen mit einer Spiegellosen Kamera und einem 105mm Makro Objektiv.

Südlicher Blaupfeil (Orthetrum  brunneum) ...
2021 · 19. September 2021
Die Südliche Blaupfeil (Orthetrum brunneum) Libelle kommt an "meiner" Libellen Lokation relativ häufig vor. Anbei einige Aufnahmen aufgenommen mit einer Spiegellosen Kamera und einem 300mm Tele Objektiv.

Mehr anzeigen