Buschwindröschen (Anemone nemorosa) ...
2021 · 10. April 2021
Gestern habe ich ganz hier um die Ecke zwei "größere" Buschwindröschen (Anemone nemorosa) Vorkommen entdeckt. Also bin ich mit meiner Kamera losgezogen und habe einige Aufnahmen gemacht. Am besten hat mir die abgebildete kleine Buschwindröschen Gruppe als "Stack" gefallen. Hierzu habe ich 50 Aufnahmen bei Offenblende f/1.8 des 135mm Tele Objektives gemacht und später am Rechner über ein "Stacking" Programm miteinander verrechnet. Für die Aufnahmen habe ich eine Spiegellose Kamera...

Lensbaby Velvet 56mm f/1.6 ...
2021 · 05. April 2021
Das Lensbaby Velvet 56mm f/1.6 kann man perfekt als Makro Objektiv nutzen, da die Naheinstellungsgrenze bei 13cm liegt. Bei Offenblende f/1.6 erzeugt das Objektiv "Doppelbilder", welche den Aufnahmen einen ganz speziellen "Look" geben. Das Fokussieren des manuellen Objektives ist bei Offenblende nicht einfach, aber mit etwas Übung machbar. Die Aufnahmen sind bei Offenblende f/1.6 des Lensbaby Velvet 56mm f/1.6 an einer Vollformat Kamera entstanden.

Kirschblüten ...
2021 · 04. April 2021
Heute habe ich ein altes 60mm f/2.8 Makro für die Fotografie der Kirschblüten genutzt. Das aus der analogen Fotografie stammende Objektiv hat eine exzellente Abbildungsleistung und erzeugt tolle Schärfe/Unschärfe Verläufe. Auch "damals" konnten die Objektiv Hersteller schon tolle Objektive bauen. Alle Aufnahmen sind bei Offenblende f/2.8 des Objektives entstanden.

Tulpen (Tulipa) ...
2021 · 04. April 2021
Heute habe ich verschiedene Tulpen (Tulipa) vor einer Leuchtplatte positioniert und "abgelichtet". Bei dieser Anordnung werden die Blüten von hinten durchleuchtet, was insbesondere den zarteren (Tulpen) Blüten eine wunderbare Transparenz verleiht. Fotografiert habe ich mit einer Vollformat Kamera und einem 150mm f/2.8 Makroobjektiv mit Fernauslöser. Alle Aufnahmen sind bei Blende f/16 des Objektives entstanden.

Japanische Kirsche ...
2021 · 02. April 2021
Heute früh zeigten sich die ersten Blüten an einem unserer japanischen Kirschbäume. Innerhalb weniger Stunden konnte man dann viele hundert Blüten am Kirschbaum bewundern. Aufgenommen wurde die nachfolgende Aufnahme mit einem 80mm f/2.8 Makro Objektiv an einer APS-C Kamera.

Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum) ...
2021 · 28. März 2021
Aktuell blühen bei uns die Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum) - auch Märzenbecher genannt - im Wald. In einigen Bereichen kann man tausende dieser Frühblüher bewundern. Die nachfolgenden Aufnahmen der Frühlings-Knotenblumen sind mit einer Spiegellosen Kamera und dem Laowa 100mm f/2.8 2x Ultra Macro APO bei Offenblende des Objektives aufgenommen worden.

Wassertropfen auf einer Blüte ...
2021 · 20. März 2021
Heute habe ich das Laowa 100mm f/2.8 2x Ultra Macro APO für Nikon Z einmal im extremen Nahbereich getestet und einige Aufnahmen eines Wassertropfens auf einer Blüte gemacht. Aktuell ist die Firma Laowa der einzige Objektiv Anbieter, welche Makro Objektive für das Z Bajonett im Sortiment hat. Das Laowa 100mm f/2.8 2x Ultra Macro APO ist manuell fokussierbar. Was aber im Makro Umfeld kein Problem darstellt, da ich hier eh im Regelfall manuell fokussiere. Die Aufnahme ist bei Offenblende f/2.8...

Calumet - Foto der Woche
2021 · 18. März 2021
Calumet hat diese Woche - März 2021 - das Bild "Buntspecht Männchen am Futterast" zum Bild der Woche gewählt. Das ist nun schon das vierte Mal, dass ein Bild von mir von Calumet ausgewählt und auf ihrer Webseite präsentiert wurde. Im Mai 2019 zeigte Calumet das Bild "Auerhahn im Flug", im Juli 2018 das Bild "Opernsänger" auf der Kamillenwiese!" und im Juni 2020 das Bild "Upps, die erste Landung ist immer am schwierigsten ..." in dieser Kategorie.

Blende f/1.05 ...
2021 · 27. Februar 2021
Da ich ein Freund von extremen Unschärfen und minimalen Tiefenschärfen bin konnte ich nicht widerstehen mir ein f/1.05 Objektiv für meine spiegellose Kamera zuzulegen. Die Wahl fiel auf das 7Artisans 50mm f/1.05, da dies im Gegensatz zu dem Nikon 50mm f/0.95 noch bezahlbar ist. Des Weiteren ist dieses Objektiv mit einem Gewicht von 606 Gramm auch signifikant leichter wie das Nikon Objektiv. Die ausgiebigen Tests der Schärfeleistung des 7Artisans 50mm f/1.05 mittels einer "Testtafel für...

Der erste Star (Sturnus vulgaris) für 2021 ...
2021 · 21. Februar 2021
Gestern konnte man die ersten Stare (Sturnus vulgaris) in den Bäumen hier in Pfaffenhofen beobachten. Sie sind dieses Jahr ca. 14 Tage früher aus dem Süden bei uns eingetroffen wie letztes Jahr. Am Abend habe ich dann den Staren Ansitz im Garten aufgebaut und im Hintergrund einen schwarzen Stoff positioniert, damit man die Holzbalken nicht sieht. Außerdem kann man die Stare dann perfekt freistellen. Heute früh kamen dann auch schon die ersten Stare - Männchen und Weibchen - bei uns im...

Mehr anzeigen