Küchenschellen (Pulsatilla vulgaris)
2024 · 09. März 2024
Heute bin ich das erste Mal losgezogen um Küchenschellen (Pulsatilla vulgaris) zu fotografieren. Dieses Jahr blühen die Küchenschellen schon deutlich früher wie die letzten Jahre. Aufgenommen wurden alle Aufnahmen mit einem leichten Tele Objektiv bei Offenblende Blende f/1.8. Dadurch "vernebelt" sich der komplette Vorder- und Hintergrund und nur die Pflanzen liegen in der Schärfenebene des Objektives. Was zu einem sehr interessanten Effekt führt.

Wasservögel in Aktion ...
2024 · 25. Februar 2024
Heute war ich mit einem Freund unterwegs um Wasservögel in Aktion zu fotografieren. Kurz nach Sonnenaufgang gegen 7:00 Uhr waren wir vor Ort und konnten dann auch schon bald die ersten Flugvorführungen beobachten und fotografieren. Das Wetter war perfekt bei ca. 5 - 8 Grad Außentemperatur. Später kam dann noch die Sonne raus. Die Aufnahmen sind mit einem Tele Zoom mit bis zu 400mm Brennweite bei Offenblende des Objektives entstanden.

Weiße Krokusse (Crocus albiflorus)
2024 · 24. Februar 2024
Die letzten Jahre bin ich oft im Frühjahr in die Berge gefahren um weiße Krokusse (Crocus albiflorus) zu fotografieren. Mittlerweile haben wir in Pfaffenhofen auch eine Wiese mit dieser kleineren weißen Krokus Art, so dass ich mir eine lange Anreise ersparen kann. Heute war ich dann einmal vor Ort und habe Aufnahmen dieser weißen Krokusse gemacht. Alle Aufnahmen sind mit zwei verschiedenen Makro Objektiven (Brennweiten 105mm f/2.8 und 65mm f/2.0) bei Offenblende der Objektive entstanden.

Sumpfohreule (Asio flammeus)
2024 · 03. Februar 2024
"Freud und Leid" liegen bei der Naturfotografie sehr eng zusammen! Nach 5 Tagen und vielen Stunden vor Ort habe ich heute endlich 2 Sumpfohreulen (Asio flammeus) gesehen und abgelichtet. Die Sumpfohreulen saßen versteckt im Gras und waren nicht zu sehen als wir über eine Wiese gegangen sind. Ca. 20 Meter vor uns flog dann eine der beiden Sumpfohreulen auf und ich konnte einige schöne Aufnahmen machen. Die tagaktiven, meist bodenbrütenden Eulen ernähren sich vor allem von kleinen...

Hochwasser an der Isar ...
2024 · 28. Januar 2024
Durch den vielen Regen der letzten Tage und die Schneeschmelze im Hochgebirge führt die Isar momentan extrem viel Wasser und das Flussbett ist deutlich breiter wie üblich. Für die Schwäne, Gänse und Enten bedeutet das, dass sie sich sehr selten in die Mitte der Isar "trauen" und sich mehr am Rand aufhalten. Interessanterweise gab es allerdings am Wochenende deutlich mehr Flugbewegungen wie üblich. Am Samstag gab es zwischen 8:00 und 10:30 Uhr ca. 250 - 300 Starts und Landungen. Am Sontag...

Eisvogel (Alcedo atthis)
2024 · 19. Januar 2024
Am Freitag war ich unterwegs um Eisvögel (Alcedo atthis) zu fotografieren. Früh am Morgen gegen 6:30 Uhr und bei einer Außentemperatur von -15 Grad startete ich in meinen Auto zu einem kleinen Teich, welcher in der Nähe eines kleinen Flusses gelegen ist. Gegen 09:00 und bei ca. -10 Grad bezog ich das Tarnzelt. Der kleine See war bis auf eine kleine eisfreie Stelle komplett zugefroren. Oberhalb dieser eisfreien Stelle gab es einen schönen mit Moos und Flechten besetzten Ast, welcher perfekt...

Vögel um Flug ...
2024 · 06. Januar 2024
Auch Vögel sehen vor einem schwarzen Hintergrund sehr markant und interessant aus. Der Betrachter kann sich 100% auf den Vogel konzentrieren und wird nicht von der Umgebung abgelenkt. Anbei 5 Aufnahmen vor einem schwarzen Hintergrund. Es handelt sich hierbei um einen Adler, eine Schleiereule, einen Uhu, einen Geier und eine Inkaseeschwalbe.

Alte Eiche im Feilenmoos
2024 · 01. Januar 2024
Die alte Eiche im Feilenmoos kann man von allen Seiten ablichten und sie sieht immer gut aus. Heute habe ich diesen solitären Baum einmal nicht von der Straße aus fotografiert, sondern vom Feld in Richtung eines nahegelegten Wald. S/W wirkt die alte Eiche dann richtig dramatisch.

2024 Planung
2024 · 01. Januar 2024
Für das Jahr 2024 stehen folgende Themen auf meinem persönlichen Foto-Programm. Dieses Jahr habe ich mich entschieden weniger Foto Workshops zu buchen und mehr selbst "loszuziehen". Aktuell sind nachfolgende Foto Touren geplant... Hallertauer Seen & alte Eiche im Feilenmoos - Bayern Eisvogel - Hessen - Wildlife Schwäne & Co - Bayern - Wildlife Frühblüher - Bayern Stare - Bayern - Wildlife Wildpark - Bad Mergentheim Reptilien - Bayern Greifvögel, Spechte und Singvögel -...

2023 - Rückblick
2023 · 31. Dezember 2023
Im Jahr 2023 habe ich mich mit den Foto Themen Sport, Architektur, Landschaft, Makro, Pflanzen, Insekten und Tiere auseinander gesetzt. Daneben habe ich mehrere Portrait Foto Workshops besucht und mich hier weiter gebildet, Das Jahr startete mit der Eisvogel Fotografie und der Sport Veranstaltung "Drift on Ice" im Eisstation Pfaffenhofen. Im März besuchte ich dann eine neue Frühblüher Lokation mit tollen Küchenschellen und anderen Frühblühern ganz in der Nähe unseres Wohnorts. Ab März...

Mehr anzeigen