TIERFOTOGRAFIE ...

Die Fotografie von und mit Tieren fasziniert mich mehr und mehr. Aus diesem Grund investiere ich in dieses Thema auch einen großen Teil meiner fotografischen Zeit. Tierparks und Zoos bietet natürlich tolle Möglichkeiten für einmalige Aufnahmen, aber das Fotografieren von Tieren in der freien Natur ist einzigartig und nur bedingt mit dem Fotografieren in Tierparks/Zoos zu vergleichen. Auch wenn viele Aufnahmen in freier Natur natürlich unter einer "kontrollierten" Umgebung stattfinden, d.h. die Tiere "angefüttert" werden und aus diesem Grund an den Ansitz oder das Tarnversteck kommen.

LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE ...

Neben der Tierfotografie investiere ich ebenfalls viel Zeit in das Thema Landschaftsfotografie. Wie bei vielen Fotografen war dieses Thema mein Start in das Thema Fotografie. Heute bin ich viel in den Bergen und an den bayerischen Seen unterwegs. In der Regel am frühen Morgen vor Sonnenaufgang. Dann auch meistens ganz alleine ohne andere Besucher und an den schönsten Orten die man sich vorstellen kann.  Für mich Erholung pur. Trotz des doch sehr frühen Aufstehens und der teilweise etwas längerern Anreise. 

MAKROFOTOGRAFIE ...

Pflanzen- und Makro Fotografie war ebenfalls schon immer in meinem fotografischen Fokus. Gerade das Thema Schmetterlinge und Blüten. Durch den Erwerb einen Meyer-Optik Görlitz Trioplan Objektives haben sich für mich neue und ganz andere Möglichkeiten in diesem Umfeld aufgetan. Aus diesem Grund investiere ich in dieses Thema gerade im Frühjahr und Herbst wieder deutlich mehr Zeit.