· 

Besuch der schönsten Münchener U-Bahnhöfe

Ab und an habe ich mich schon einmal auf den Weg gemacht um in München U-Bahnhöfe zu fotografieren. Dieses Mal wollte mich mein Sohn begleiten und wir haben uns vorgenommen möglichst viele der schönsten U-Bahnhöfe in München auf einer Tour abzulichten. Wie immer haben wir uns eine Foto Genehmigung bei der MVV für private Zwecke besorgt und wie immer haben wir diese Genehmigung umgehend erhalten. Gestartet sind wir gegen 09:00 Uhr und waren dann ca. 10 Stunden mit unserem Foto Equipment inklusive Stativ unterwegs. Im Vorfeld haben wir auf verschiedenen Webseiten die U-Bahnhöfe identifiziert, welche wir besuchen wollten.

 

Los ging die Tour bei dem U-Bahnhof Großhadern. Nach und nach haben wir dann unsere Liste abgearbeitet und tolle Aufnahmen machen können. Beim Einfahren in einen U-Bahnhof, welcher nicht auf unserer Liste stand, haben wir dann spontan entschieden auszusteigen und zu fotografieren oder weiterzufahren. So kamen neben den geplanten auch noch der ein oder andere "ungeplante" U-Bahnhof dazu. 

 

Folgende U-Bahnhöfe (in alphabetischer Reihenfolge) haben wir uns angeschaut ...

  • Am Hart
  • Brudermühlstraße
  • Candidplatz
  • Düflerstraße
  • Goetheplatz
  • Großhadern
  • Haderner Stern
  • Harthof
  • Hasenbergl
  • Josephsburg
  • Lehel
  • Milbertshofen
  • Moosacher St.-Martins-Platz
  • Oberwiesenfeld
  • St.-Quirin-Platz
  • Westpark

Unterwegs waren wir mit Weitwinkel-/Tele- (10-24mm / 18-300mm) Zoom Objektiven und einem Fisheye (12mm) Objektiv. Aufbereitet wurde die Aufnahmen dann im Nachgang mit Adobe Photoshop und mit dem Photoshop Plugin Topaz Clarity. Viele der Fisheye Aufnahmen habe ich mittels der Photoshop Objektivkorrektur Funktion bearbeitet und die Perspektive nachträglich korrigiert. Einige Verzerrungen haben mich aber so fasziniert, dass ich die Perspektive ohne nachträgliche Korrekturen übernommen habe. Neben der (teilweise durchgeführten) Objektivkorrektur sind die Bilder nur im Bereich Kontraste, Tiefen/Lichter und dem Ausschnitt bearbeitet worden.

 

Die entstandenen Aufnahmen sind unter dem Menüpunkt UBahn zu finden. Nachfolgend einige ausgewählte Aufnahmen, welche mir besonderes gut gefallen ...