· 

Flugwerft Oberschleißheim

Heute besuchten mein Sohn, ein Fotofreund von den Fotofreunden Scheyern und ich die Flugwerft in Oberschleißheim. Diese Lokation stand schon lange auf unserem "Wunschzettel".

 

"Flugwerft Schleißheim ist der Name eines technischen Museums (vollständiger Name: Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim). Es ist Außenstelle des Deutschen Museums in der Münchner Nachbargemeinde Oberschleißheim. Das Museum wurde am 18. September 1992 eröffnet. Auf dem Gelände des Sonderlandeplatzes Schleißheim werden verschiedene Exponate aus dem Themengebiet Luft- und Raumfahrt gezeigt. Darunter sind verschiedene Flugzeuge, Hubschrauber, Motoren und Triebwerke. Außerdem sind unterschiedliche Bord- und Ausrüstungsgegenstände und ein Flugsimulator ausgestellt. Des Weiteren gibt es eine gläserne Flugzeugwerkstatt, wo die Besucher von einer Galerie der Restaurierung von Flugzeugen zuschauen können. Sie befindet sich teilweise in den restaurierten Gebäuden aus der Zeit der königlich-bayerischen Fliegertruppe (1912–1919) und einer 1992 neu errichteten Ausstellungshalle." - Quelle Wikipedia.

 

Wie so oft habe ich mich auf Detailaufnahmen mit Offenblende der ausgestellten Objekte konzentriert. Diesen Mal mit einer 50mm f1.4 Festbrennweite. Dieses Objektiv war auch schon wegen der vorhandenen Lichtverhältnisse notwendig.

 

Alle Aufnahmen können unter dem Link Flugwerft angeschaut werden. Wie immer einige für mich interessanten Aufnahmen nachfolgend ...