· 

2017 - eine kleine Auswahl meiner schönsten Aufnahmen

Das Jahr 2017 war fototechnisch für mich ein Super Jahr mit vielen tollen Eindrücken und einzigartigen Aufnahmen. Ich konnte viele interessante Lokationen besuchen.

 

Angefangen von der Hallia Venezia in Schwäbisch Hall - einem venezianischen Maskenfest, etliche interessanten Landschaften mit hunderten von Frühblühern (Küchenschellen, Adonisröschen, Märzenbecher, Lebeblümchen, ...) im Maintal und Taubertal, die Bastei in der Sächsischen Schweiz, die Bienenfresser in einem Naturschutzgebiet in Italien und in einer Sandgrube in der Hallertau (der Klimawandel lässt grüßen!!!), die Landesgartenschau in Pfaffenhofen mit einem tollen Schmetterlingshaus, Geparden und Karakale unter kontrollierten Bedingungen - aber im selben Gehege wie diese Wildtiere, den Wiedehopf inklusive des Ausflugs der Jungen aus der Bruthöhle, die Bartmeisen am Federsee, Steinkäuze und Schleiereulen, ..., und viele andere tolle Lokationen und Events/Foto-Workshops.

 

Ich gehe einmal davon aus, dass ich ca. 20.000 Aufnahmen im Jahr 2017 gemacht habe. Natürlich bleibt zum Schluss nur eine kleine Anzahl (ca. 10-15%) der Aufnahmen übrig. Daraus dann die aus meiner Sicht "schönsten" Aufnahmen heraus zu suchen war nicht einfach. 

 

Nachfolgend eine kleine Auswahl meiner Lieblings-Aufnahmen aus dem Jahr 2017 ...