· 

Fujifilm XF 80 mm f/2.8 R LM OIS WR Macro

Heute konnte ich das neue Fujifilm 80mm Makro Objektiv testen. Da ich nur wenig Zeit hatte, musste der Test bei uns in der Gegend stattfinden. Die Kamera und das Objektiv in die Fototasche und los ging es.

 

Das Fujifilm XF 80 mm f/2.8 R LM OIS WR Makro ist mit neun Blendenlamellen ausgestattet. Der optische Aufbau umfasst 16 Elemente in zwölf Gruppen. Darunter eine asphärische Linse sowie eine Super-ED- und drei ED-Linsen. Chromatische und sphärische Aberrationen werden maximal reduziert. Der Autofokus arbeitet sehr schnell und treffsicher. Die Schärfe ist einfach nur genial! Das Bokeh des Objektiv ist Super und es bilden sich bei Offenblende kreisrunde Flairs. Da ich im Makrobereich meistens mit Offenblende fotografiere ... PERFEKT!!! Die Haptik ist sehr gut. Es ist robust und mit einem Spritzwasser- und Staubschutz ausgestattet. Mit 120 Millimetern Brennweite (auf Vollformat gerechnet) bietet es sich neben Makro-Aufnahmen natürlich auch für Porträts an.

 

Das Zusammenspiel zwischen der Fujifilm XPRO2 und dem Objektiv klappt perfekt.