· 

Orchideenträume

Am 20.01.2018 traf sich eine kleine Gruppe von Fotografen bei einem der europaweit bekanntesten Orchideen Züchter "ORCHIDEEN KOPF" in Deggendorf zu einem Orchideen(träume) Foto-Workshop. Der Foto-Workshop fand unter Anleitung von Micha Pawlitzki (http://www.micha-pawlitzki-stock.com/) statt. Micha ist ein sehr erfahrener Fotograf, welcher sich unter anderem auf die Orchideen-Fotografie spezialisiert hat und auch schon etliche tolle Bücher/Kalender mit/über Orchideen veröffentlicht hat. 

 

Die Spezialität von "ORCHIDEEN KOPF" sind Naturformen von tropischen Orchideen aus Süd-Amerika, Afrika, Asien und Australien. Sie kultivieren ca. 2500 verschiedene Arten. Arten-und Umweltschutz spielt bei "ORCHIDEEN KOPF" eine große Rolle. Aus diesem Grund werden überwiegend Pflanzen aus eigener Züchtung und Vermehrung verkauft. Bei Importe wird darauf geachtet, dass keine aus der Natur entnommenen Pflanzen geliefert werden. Keine andere Blumengattung erreicht auch nur annähernd die Vielfalt der Orchideen in Formen und Farben. Jede Orchidee ist ein einzigartiges Kunstwerk der Natur. Die Orchidee ist die Königin der Blumen - eben ein Orchideentraum.

 

Den Teilnehmern des Foto-Workshops standen deutlich über 30 verschiedene, exklusive Orchideen zum Fotografieren zur Verfügung. Fotografiert wurde in abgelegenen Räumen, in denen während des Foto-Workshops kein Publikumsverkehr stattfand. Super... !!! Micha gab zu Beginn des Foto-Workshop einige wichtige technische Tipps. Natürlich stand er uns auch während des Foto-Workshops tatkräftig zur Seite, so dass jeder Teilnehmer mit einzigartigen Aufnahmen der zur Verfügung gestellten Orchideen nach Hause fahren konnte.

 

Jedem Teilnehmer stand für die Zeit dieses Foto-Workshops sein eigener weißen Hintergrund in Form eines großen Leuchttisches zur Verfügung. Vor diesem Leuchttisch wurden die Blüten und/oder Blumentöpfe positioniert, um so die beste Perspektive auf die Blüten zu finden. Mit Hilfe dieses Leuchttisches wurden die Blüten von hinten durchleuchtet, was insbesondere den zarteren Blüten eine wunderbare Transparenz verleiht.

 

Fotografiert wurde mit einem Makroobjektiv, einem Stativ, einem Fernauslöser oder Selbstauslöser und ohne einen zusätzlichen Blitz. Alle Aufnahmen der Orchideen(träume) sind mit einer 150mm f/2.8 Makro-Festbrennweite entstanden. Die Aufnahmen sind mit Blenden zwischen f/2.8 und f/32.0 entstanden.

 

Um die schönen Pflanzen voll zur Geltung kommen zu lassen, habe ich dieses Mal bewusst mein Wasserzeichen nicht mit in die Fotografien integriert. Einige tolle Aufnahmen aus dem Orchideen Foto-Workshop nachfolgend ... weitere Aufnahmen unter Orchideenträume ...