· 

"Wildlife"-Fotografie an der Isar

Einige Fotografen des Fotoclubs Scheyern trafen sich heute zum Thema "Wildlife"-Fotografie an der Isar zwischen der Thalkirchner Brücke und dem Isarwerk.

 

Es gab wie immer viel zu beobachten und die Möglichkeit tolle Aufnahmen zu machen. Gerade in den Wintermonaten versammeln sich in diesem Bereich an der Isar hunderte von Wasservögeln und überwintern dort. Bedingt durch die Lage und Beschaffenheit der Isar an dieser Stelle kommt es vermehrt zu Flugbewegungen der verschiedensten Wasservögel. Heute gab es sogar extrem viele Flugbewegungen und teilweise flogen ca. 50 Schwäne in einem kurzen Abstand von einem Bereich der Isar zu einem anderen Bereich. Fotogene Starts und Landungen, Überflüge und waghalsige Flugmanöver bieten tolle Möglichkeiten sehr interessante Aktions-Aufnahmen der Wasservögel zu machen.

 

Aufgrund des trüben Wetters konnten wir ohne Graufilter mit längeren Verschlusszeiten agieren, was perfekt für tolle "Mitzieher" der fliegenden Wasservögel war. Der Ausschuss bei den "Mitzieher"-Aufnahmen ist natürlich sehr hoch, aber die dann zum Schluss übrig bleibenden (guten) Aufnahmen - und das ich natürlich immer auch Geschmackssache :-) - faszinieren mich doch immer wieder. Alle "Mitzieher"-Aufnahmen sind mit Verschlusszeiten zwischen 1/25 und 1/50 entstanden. Auch dieses Mal war ich mit einem Tele Zoom 80-400mm f/5.6 an einer APS-C Kamera unterwegs. Alle "normalen" Aufnahmen sind bei Offenblende des Objektivs entstanden. Die "Mitzieher" mit Blenden zwischen f/8.0 und f/16.0, damit die vorgegebene Verschlusszeit realisiert werden konnte.

 

Eine Auswahl der aus meiner Sicht schönsten Aufnahmen nachfolgend ... alle anderen Aufnahmen findet man unter dem Link Schwäne & Co ...