· 

Frühlingsknotenblumen im Schnee

Luna - unser Norwich Terrier - und ich sind heute in der Nöttinger Heide auf die Suche nach den ersten Frühblühern gewesen. Die Nöttinger Heide ist ein Naturschutzgebiet im Bereich der oberbayerischen Stadt Geisenfeld. Überwiegend findet man in der Nöttinger Heide Trockenrasen mit dem typischen Besenheidekraut, mit Wacholderbüschen und sehr markanten alten Baum Solitären (Fichten, Kiefern und Rotbuchen). Im Frühjahr kann man dort viele Frühlingsknotenblumen und Buschwindröschen antreffen.

Auch wenn ich durch den Schneefall der letzten Tage und die frostigen Temperaturen nicht wirklich damit gerechnet habe Frühblüher zu finden, sind wir fündig geworden. An verschiedenen Stellen blühten die ersten Frühlingsknotenblumen und haben sich durch den Schnee gekämpft. Leider hatte ich nur meine kleine Samsung NX500 Kamera mit einem Standard 18-55mm Zoom dabei. Trotzdem sind mir einige schöne Aufnahmen der Frühlingsknotenblumen im Schnee gelungen. Wie immer warte Luna geduldig neben dem Foto-Objekt bis ich fertig mit meinen Aufnahmen war. Danach ging es dann zurück zum Auto und wieder nach Hause.