· 

Tierfotografie an der Isar

Heute trafen sich einige Fotografen des Fotoclubs Pfaffenhofen im Rahmen eines "Foto Forums" zum Thema "Tierfotografie" an der Isar Nähe Tierpark Hellabrunn um Aufnahmen von Schwänen, Gänsen und andere Wasservögeln zu fotografieren. Der theoretische Teil zum Thema "Tierfotografie" fand Ende 2017 bei den Fotofreunden Pfaffenhofen in ihrem Clubraum statt. In diesem theoretischen Teil wurden die Themen notwendiges Equipment, Kamera-Einstellungen und mögliche Foto-Lokationen für die  "Tierfotografie" besprochen und vorgestellt. Im praktischen Teil konnte jeder Fotograf jetzt vor Ort tolle Aufnahmen der Wasservögel machen. 

Das Wetter war perfekt (Sonne und Wolken) und es waren somit Aufnahmen mit kurzen (1/1000 - 1/1250) und langen (1/20 - 1/80) Verschlusszeiten machbar. Wie immer gab es etliche dynamische Flugmanöver der Schwäne, Gänse, Blesshühner und Gänsesäger. Sobald die Sonne heraus kam war wieder Baden der Schwäne, Gänse und Möwen angesagt. Des Weiteren konnte man balzende Schwäne und Revierkämpfe beobachten und fotografieren.

 

Wie immer an der Isar war ich mit einem Tele Zoom 80-400mm f/5.6 an einer APS-C Kamera unterwegs. Alle "normalen" Aufnahmen sind bei Offenblende des Objektivs entstanden. Die "Mitzieher" mit Blenden zwischen f/8.0 und f/16.0, damit die vorgegebene Verschlusszeit (1/20 - 1/80) realisiert werden konnte.

 

Eine Auswahl der aus meiner Sicht schönsten Aufnahmen nachfolgend ... alle anderen Aufnahmen findet man unter dem Link Schwäne & Co ...