· 

Herr der Flügel - Mercedes 300 SL

In einem alten Klostergut, hinter unscheinbaren Mauern, im oberbayerischen Polling (Nähe des Ammersee) "verbergen" sich unzählige Exemplare eines der faszinierendsten Automobile, welche in der Historie des Automobilbaus je gebaut wurden.

 

Der Mercedes 300 SL Flügeltürer. 

Mercedes 300 SL - einer von 29 (!!!) gebauten Exemplaren mit einer Aluminium Karosserie - geschätzter Wert - ein zweistelliger Millionenbetrag
Mercedes 300 SL - einer von 29 (!!!) gebauten Exemplaren mit einer Aluminium Karosserie - geschätzter Wert - ein zweistelliger Millionenbetrag

Am 24.02.2018 traf sich eine kleine Gruppe von Fotografen bei dem weltweit renommierten Unternehmen HK Engineering, um die dort originalgetreu restaurierten Mercedes 300 SL Sportwagen zu fotografieren. Der Foto-Workshop fand unter Anleitung von Micha Pawlitzki (http://www.micha-pawlitzki-stock.com/) statt. Micha ist ein sehr erfahrener Fotograf, welcher sich unter anderem auf "Special Places" spezialisiert hat und auch schon etliche tolle Bücher/Kalender veröffentlicht hat.

  

Auch wenn ich persönlich wirklich kein Automobil- oder Oldtimer-Fan bin, hat mich dieses Auto schon immer fasziniert. Diese spektakulären Flügeltüren,  die einzigartige Form und Eleganz dieses Automobils ist einfach sagenhaft. Laut HK Engineering kosten selbst ausgebrannte Wracks über 200.000 Euro. Gut renovierte Wagen überspringen oft die Millionengrenze, wobei die Nachfrage nach diesen Autos extrem groß ist, im Markt aber nur wenige Automobile verfügbar sind. Die extremen seltenen Mercedes 300 SL Flügeltürer mit Aluminium Karosserie sind unbezahlbar und liegen im zweistelligen Millionen Bereich. Es wurden von dieser Aluminium Version nur 29 (!!!) Exemplare gebaut und eins davon kann man in Polling bewundern. Der Mercedes 300 SL ist deshalb so teuer, da in der Zeit zwischen 1954 und 1957 nur 1.400 Stück dieser Automobilgeschichte von Mercedes gefertigt wurden.  Die "Scouts" der Firma HK Engineering sind weltweit nach diesen Oldtimern unterwegs und finden rund um den Globus auch die letzten verfügbaren Wagen. Sei es in einer brasilianischen Scheune oder in einem Wald in Norwegen. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass von den 1.400 gefertigten Wagen bereits über 600 von HK Engineering fachmännisch und liebevoll restauriert wurden. 

 

Mehrere Dutzend dieser Mercedes 300 SL Oldtimer standen uns an diesem Tag im Klostergut für den Foto-Workshop zur Verfügung. So eine Häufung gibt es nirgendwo auf der Welt. Neben dem Mercedes 300 SL konnten wir ebenfalls einige andere einmalige Oldtimern anderer Hersteller (alte Porsche, Mercedes, Volkswagen, ...) bewundern und ablichten. 

 

Fotografiert habe ich bei diesem Foto-Workshop mit einem Weitwinkel-Zoom 24-70mm f/2.8, einem Stativ, einem Fernauslöser oder Selbstauslöser und ohne einen zusätzlichen Blitz. Die Aufnahmen sind bei Blende f/8.0 entstanden. Wenige Aufnahmen dieses Mal mit Offenblende f/2.8. Etliche Bilder sind als HDR bearbeitet, damit der hohe Dynamikumfang bewältigt werden konnte.

 

Das Fotografieren der tollen Automobile empfand ich bei diesem Foto-Workshop als sehr schwierig und herausfordernd, da die Fahrzeuge dicht an dicht standen und man somit immer erst nach einer guten Perspektive suchen musste. Detail-Aufnahmen wären sicherlich einfacher gewesen, aber ich wollte so viel wie möglich dieser Automobil-"Legenden" komplett ablichten.

 

Einige tolle Aufnahmen aus dem Foto-Workshop nachfolgend ... weitere Aufnahmen unter Mercedes 300 SL ...