· 

Streifengans & Co.

Heute war ich für das Frühjahr 2018 das letzte Mal an der Isar im Bereich der Tierparkbrücke zum Fotografieren. In ein bis zwei Wochen werden alle Schwäne, Gänse und auch die anderen Wasservögel sich wie jedes Jahr auf ganz München und Umgebung verteilen. Dann trifft man in diesem Bereich der Isar keine Wasservögeln mehr an. Diese werden sich erst wieder Mitte/Ende Oktober 2018 dort versammeln und wie jedes Jahr dann dort auch überwintern.

 

Heute früh landeten ca. 20-25 Streifengänse auf der Isar bei der Tierparkbrücke. Auch die letzten Jahre konnte man immer wieder Streifengänse antreffen. In Europa kommt die Streifengans meist als "Gefangenschaftsflüchtling" vor und die meisten Tiere sind wahrscheinlich aus Zoos und öffentlichen Gartenanlagen entflohen. In Deutschland kommt es regelmäßig zu Freilandbruten von Streifengänsen - unter anderem im Englischer Garten in München. Interessant ist, dass beim Zug zwischen Winter- und Brutgebiet viele Streifengänse das Himalaja-Gebirge überqueren und dabei teilweise Flughöhen von über 9000 Metern erreichen. Streifengänse wurden auch schon beim Flug über den Mount Everest beobachtet. Damit sind sie sicherlich die oder einer der Gänse-Arte(n), welche die größten Höhen erreichen können.

Da es heute in München an der Isar schönes sonniges Wetter war und das Thermometer eine zweistellig positive Temperatur anzeigte, konnte man heute die Balz und Paarung der Schwäne und Gänse beobachten. Des Weiteren auch Revierkämpfe gerade der Höckerschwäne. Sonniges Wetter bedeutet an der Isar auch immer Badezeit für die Wasservögel. Insofern konnte man heute wie immer dort sehr interessante Aufnahmen machen. Leider gab es heute schon deutlich weniger Flugbewegungen, aber das ist "normal" für diese Jahreszeit. Scheinbar finden die Schwäne und Gänse jetzt wieder ausreichend "natürliches" Futter und sind aus diesem Grund nicht mehr auf Leute mit ihren "Futtertüten" angewiesen.  

 

Wie immer an der Isar war ich mit einem Tele Zoom 80-400mm f/5.6 an einer APS-C Kamera unterwegs. Heute habe ich fast ausschließlich "Mitzieher" Aufnahmen mit einer vorgegebene Verschlusszeit von 1/50 - 1/80 und Blenden zwischen f/8.0 und f/22.0 und aufgenommen.

 

Eine Auswahl der aus meiner Sicht schönsten Aufnahmen nachfolgend ... alle anderen Aufnahmen findet man unter dem Link Schwäne & Co ...