· 

Eisvogel (Alcedo Atthis)

Der Eisvogel (Alcedo Atthis) ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Art aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae). Für mich einer der schönsten Vögel, welche man bei uns - auch in Bayern - antreffen kann. Der Eisvogel ist in vielen Bereichen Europas, Asiens sowie im westlichen Nordafrika verbreitet. Er lebt und fischt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand und Sitzwarten (Äste). Seine Nahrung setzt sich aus Fischen, Wasserinsekten, Kleinkrebsen und Kaulquappen zusammen.

Das Männchen hat einen schwarzen Schnabel, der an der Unterseite leicht aufgehellt sein kann. Das Weibchen zeigt einen roten Unterschnabel, dessen Färbung sich mindestens von der Basis bis zum vorderen Drittel erstreckt. Beim Männchen hat das Gefieder der Oberseite meist einen blauen Grundton mit großen und zahlreichen azurblauen Flecken auf dem Oberkopf, das Weibchen ist oben eher blaugrün gefärbt. Durch den unterschiedlich gefärbten Schnabel kann man das Geschlecht des Eisvogel einfach bestimmen. 

 

Weitere Informationen zum Eisvogel kann man in Wikipedia unter dem Suchbegriff "Eisvogel" finden und nachlesen.

Durch den Eisvogel bin ich erst zum Thema Tier- bzw. Ansitz-Fotografie gekommen und habe über die Jahre dann auch mein Foto-Equipment entsprechend auf-/ausgebaut. Die ersten Aufnahmen sind noch mit einem Tele Zoom 70-200mm f/2.8 entstanden, dann kamen entsprechende Tele Konverter 1.4/2.0 dazu um die Entfernung besser "überbrücken" zu können, später dann ein Tele Zoom 80-400mm f/5.6 und heute nutze ich für das Thema Ansitz-Fotografie eine Tele Festbrennweite f/2.8 - ggfs. mit entsprechenden Tele Konvertern.

 

Die letzten Jahre bin ich regelmäßig und teilweise auch mehrmals pro Jahr auf Eisvogel Foto-Tour gewesen. Dieses Jahr steht der Eisvogel wieder einmal auf meiner Fotografie "Do-To"-Liste. Der LBV Bayern hat letztes Jahr eine Eisvogel Tour in einem Donau Auengebiet angeboten. An einem der letzten Wochenenden habe ich das Gebiet dann besucht und man kann dort auch Eisvögel antreffen. Des Weiteren hat mir ein befreundeter Fotograf ein Eisvogel Revier gezeigt, wo man die Balz und Paarung des Eisvogel beobachten kann. Ab April werde ich mich dann dort mit Tarnzelt und Foto-Equipment auf die Suche nach dem Eisvogel machen, um hoffentlich wieder schöne Aufnahmen dieses faszinierenden Vogels machen zu können.

 

Den Eisvogel im Flug beim Fischen zu "erwischen" war bei vielen Touren das primäre Ziel. Da der Eisvogel so extrem schnell fliegt und mit hoher Geschwindigkeit ins Wasser eintaucht, habe ich sehr lange für diese für mich "perfekte" Aufnahme des fischenden Eisvogels benötigt. Akzeptables Wetter um mit extrem kurzen Verschlusszeiten zu fotografieren und dabei die ISO Werte nicht zu hoch einstellen zu müssen, war für diese Aufnahmen die Voraussetzung. Bei den vielen Versuchen und Ansitztagen sind oft gute Aufnahmen entstanden, aber die "perfekte" Aufnahme hat dann doch viele Auslösungen der Kamera benötigt. 

Interessant war, dass ich vor einiger Zeit zwei Eisvögel beim Flug durch Pfaffenhofen an der Ilm beobachten konnte. Da der Eisvogel Ruf sehr markant ist - wenn man ihn schon einmal gehört hat und die beiden Eisvögel sich entsprechend laut "ankündigten", bin ich auf sie aufmerksam geworden. Bisher habe ich den Eisvogel an der Ilm noch nicht "fischen" gesehen, aber auch hier werde ich in den nächsten Wochen einige Zeit für Touren investieren. Eventuell finde ich ja ein Stelle an der Ilm, wo der Eisvogel regelmäßig kommt.

 

Nachfolgend einige Aufnahmen aus den letzten Jahres des "blauen Diamanten". Weitere Aufnahmen findet man unter dem Link Eisvögel auf meiner Webseite ...