· 

Spechte & Co.

Nach längerer Pause war ich dieses Wochenende mal wieder bei einem befreundeten Fotografen in seinem Ansitz um Spechte und andere Singvögel zu fotografieren. Wie immer haben wir die verschiedensten Specht Arten - Buntspecht, Grausprecht und Mittelspecht - Weibchen und Männchen - angetroffen. Daneben kamen auch verschiedene Eichelhäher, Singdrossel, Kernbeißer, Kleiber, Buchfinken, Meisen und viele andere schöne Singvögel.

 

Aufstehen um 02.30 Uhr, Start um 03.15 Uhr, ab 08:00 Uhr dann 9 Stunden Ansitz und dann ging es wieder zurück nach Hause. Am Ansitz war sehr viel los. Wir mussten mehrmals das Futter und die Fettpaste nachfüllen. Durch den Schnee war das Licht perfekt. Der Nachteil war, dass es im Ansitz so um die -5 Grad hatte. Mit der richtigen Ausrüstung aber kein großes Thema. Was macht man als Fotograf nicht alles für schöne Aufnahmen ...

Alle Aufnahmen sind mit einer Vollformat Kamera und einer Tele Festbrennweite 300mm f/2.8 inklusive eines Tele Konverters entstanden. Die Aufnahmen sind bei ISO 2.000, mit einer 1/1.250 Sekunde Belichtungszeit und bei Offenblende fotografiert.

 

Eine Auswahl der aus meiner Sicht schönsten Aufnahmen nachfolgend ... alle anderen Aufnahmen findet man unter dem Link Spechte & Co ...