· 

"Available Light" Foto-Workshop

Die "Available Light" Fotografie ist die Art der Fotografie, welche mit dem vorhandenen Licht auskommt und auch auskommen muss. Egal ob am Tag bei hellem Sonnenlicht oder in der Dämmerung bzw. in der Nacht bei schlechten Lichtverhältnissen. Hierbei schafft die „Available Light“ Fotografie eine Abgrenzung zu speziell für eine Aufnahme erzeugtem Licht (Studiolicht, Blitzlicht, ...). Im Studio kann man Lichtsituationen reproduzierbar erzeugen, was bei der "Available Light" Fotografie so nicht machbar ist. Man muss mit dem vorhandenem Licht fotografieren: Das bedeutet, dass man spontaner reagieren muss und eine authentische, ungekünstelte Bildaussage zu erhalten.

 

Meine Tochter und ich hatten die Möglichkeit am Samstag den 07.04.2018 an einem speziell zu diesem Thema von Calumet München durchgeführten Portrait Workshop teilnehmen zu können. Geleitet wurde der Foto-Workshop von Marian Wilhelm, welcher jahrelange Erfahrung im Bereich Portrait- und Mode-Fotographie hat und der Autor des Buches "Porträtfotografie - Die große Fotoschule" ist.

 

Nach einer kurzen Einweisung von Marian in die Themen ...

  • Lichtsehen und Lichtführung
  • Bildgestaltung (Perspektive, Distanz, Tiefenwirkung, Farbe oder Schwarzweiß)
  • die "richtige" Brennweite, Blende und
  • ISO Einstellung
  • Licht- und Bildkontrast
  • RAW vs. JPEG und
  • einige weitere Tipps

... ging es zur Workshop Lokation nach München in einen öffentlichen Park. Dort warte auch schon "unser" Workshop Modell auf uns. Für unsere Aufnahmen stand uns mit Linda ein sehr hübsches, sportliches, natürliches und sehr erfahrenes Modell zur Verfügung.

Thema dieses Workshops war primär das Thema "sportliche" Fotografie, was sehr gut zu "unserem" Modell und zur Lokation passte, da etliche Sportgeräte in diesem Bereich fest verbaut waren. Natürlich konnten wir auch Aufnahmen von Linda in den vor Ort blühenden Obstbäumen und dem angrenzenden Wald machen.

 

Der Workshop war wirklich Super um sich einmal ausführlicher mit dem Thema Portrait Fotografie unter natürlichen Bedingungen zu beschäftigen. Marian gab viele gute Tipps um schöne Aufnahmen machen zu können. Das Thema Licht und Lichtführung wurde in dem Workshop ausführlich behandelt und besprochen. Und gerade bei diesem Thema kam die langjährige Erfahrung von Marian voll zu tragen. Immer wieder wurden die gemachten Bilder besprochen und konstruktiv bewertet. Von wo kam das Licht, welche Konsequenzen hat das Licht für die Schatten, was ist sehr gut an der Aufnahme und was hätte man noch besser machen können. Marian zeigte optimale Ergebnisse immer wieder zwischen den einzelnen "Posen" an von ihm gemachten Aufnahmen. Damit hatte jeder Möglichkeit in einem nächsten Schritt diese Aufnahmen als Vorlage zu nehmen und sich zu verbessern. 

Interessant war für mich persönlich auch die "Steuerung" des Modell durch Marian. Und auch hier konnte mal sehr viel lernen, auch wenn Linda das eigentlich alles hätte alleine machen können. 

 

Ein toller Workshop ...

 

Alle Aufnahmen sind mit einer Vollformat Kamera und einer mittlerem Tele Festbrennweite 85mm f/1.8 entstanden. Die Aufnahmen sind bei ISO 100, sehr kurzen Belichtungszeiten und bei Offenblende f/1.8 entstanden.

 

Eine Auswahl der aus meiner Sicht schönsten Aufnahmen nachfolgend ... alle anderen Aufnahmen findet man unter dem Link Portrait ...