· 

Garchinger Heide

Heute Abend waren wir in der Garchinger Heide um die Küchenschellen (Pulsatilla vulgaris) bei Sonnenuntergang zu fotografieren. Gestartet sind wir - 3 Fotografen der Fotofreunde Scheyern - um 17:15 Uhr in Pfaffenhofen. Gegen 18:00 Uhr waren wir dann in der Garchinger Heide. Sonnenuntergang war laut Wetterbericht gegen 19:50 Uhr.

 

Gestartet sind wir mit Aufnahmen der Küchenschellen in einem schönen und weichen Abendlicht. Ab ca. 19:30 Uhr konnten wir dann die Küchenschellen bei Gegenlicht ohne und mit "Sonnenball" aufnehmen. Nach Sonnenuntergang präsentierten sich die Frühblüher in einem sehr schönen Licht mit einem dezenten Abendrot. 

Alle Aufnahmen sind mit einer Vollformat Kamera und einer Makro Tele Festbrennweite 150mm f/2.8 entstanden. Die Aufnahmen sind bei ISO 100, sehr kurzen Bellichtungszeiten und generell bei Offenblende entstanden. Die Kamera lag auf dem Boden, damit die gewünschte Unschärfe am unteren Bildrand erzeugt werden konnte, welches die Aufnahme aus meiner Sicht harmonisch anschließt.

 

Eine Auswahl der aus meiner Sicht schönsten Aufnahmen (ein Motiv - verschiedene Lichtsituationen) nachfolgend ... alle anderen Aufnahmen findet man unter dem Link Frühblüher ...