· 

Sportfotografie - Kanu-Freestyle

Heute war ich im Rahmen eines VHS Foto-Workshops zum Thema Sportfotografie in Augsburg am Eiskanal. Der Workshop fand unter Anleitung des erfahrenen Fotografen Max Watzinger statt. Dort konnten wir einigen Kanu- Freestyle Profis beim Training zuschauen und wirklich coole Aufnahmen machen. Der Eiskanal liegt Im Siebentischwald und ist die erste künstliche Wildwasserstrecke Deutschlands. Betonhindernisse "sorgen" für das nötige Durcheinander im Wasser. Gespeist wird der Eiskanal mit Wasser aus dem Lech. Ein Pumpenantrieb ist nicht nötig. Olympiasieger wie Hobbysportler trainieren auf der Strecke. Regelmäßig werden am Kanal Weltcups, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften ausgetragen.

Kanu-Freestyle ist eine junge Disziplin des Kanusports. Kanu-Rodeo wurde es früher genannt. Diese Form des Wildwasserpaddelns wird an künstlichen oder natürlichen Wellen und Walzen ausgeübt. Im Eiskanal gibt es 2 Stellen, an denen die Kanuten trainieren können. In knapp 2 Meter kurzen Booten absolvieren die Kanuten spektakuläre Sprünge und Drehungen. So genannte „Moves“. Bei den Wettkämpfen gibt es Punkte für bestimmte Figuren und perfekte Bootsbeherrschung. Im Jahr 2006 wurde Kanu-Freestyle als Wettkampfdisziplin akzeptiert und 2007 fand die erste offizielle Weltmeisterschaft statt.

Alle Aufnahmen sind mit einer APS-C Kamera und einem Standard-Zoom 16-80mm f/2.8 entstanden. Eine Auswahl der aus meiner Sicht schönsten Aufnahmen nachfolgend ... alle anderen Aufnahmen findet man unter dem Link Wildwasser ...