· 

Buntspechte (Dendrocopos major) & Co.

Am Wochenende waren wir mal wieder bei einem befreundeten Fotografen in seinem Ansitz um Buntspechte, den Nachwuchs der Buntspechte (Dendrocopos Major) und andere Singvögel zu fotografieren. Dieses Mal haben wirklich nur Buntspechte und ihren Nachwuchs am Ansitz angetroffen. Daneben kam der Eichelhäher, mehrere Kleiber und verschiedene Meisen Arten.

 

Aufstehen dieses Mal um 01.30 Uhr, Start um 02.15 Uhr, ab 05:30 Uhr dann 10 Stunden Ansitz und dann ging es wieder zurück nach Hause. Am Ansitz war wie immer sehr viel los. Wir mussten mehrmals das Futter nachfüllen. Da es überwiegend bewölkt war, hatten wir sehr gute Foto Bedingungen und wenig "hartes" Licht. Das Highlight war die Fütterung der jungen Buntspechte am frühen Morgen in der Dämmerung durch ihre Eltern. Ein einmaliges Erlebnis ...

Alle Aufnahmen sind mit einer Vollformat Kamera und einer Tele Festbrennweite 300mm f/2.8 inklusive eines Tele Konverters entstanden. Die Aufnahmen sind bis ISO 2.000, mit einer 1/1.250 Sekunde Belichtungszeit und bei Offenblende fotografiert.

 

Eine Auswahl der aus meiner Sicht schönsten Aufnahmen nachfolgend ... alle anderen Aufnahmen findet man unter dem Link Spechte & Co