· 

Ziesel (Spermophilus citellus)

Einer der wohl schönsten Nagetiere ist das kleine Ziesel. Das Ziesel (Spermophilus citellus) ist eine Gattung der Erdhörnchen und unter anderem auch in Europa anzutreffen.

 

Meine Tochter und ich wollten diese kleinen Nagetiere schon immer einmal fotografieren. Deshalb sind wir an diesem Wochenende nach Wien gefahren, um dort an einem Ziesel Foto Workshop von Vienna-Wildlife teilzunehmen.

 

Gestartet sind wir morgens um 05:50 Uhr vom Hotel mit einem Taxi, um uns am vereinbarten Treffpunkt mit Karl und Lydia von Vienna-Wildlife zu treffen. Vom dort ging es dann zur eigentlichen Ziesel Foto Lokation, wo wir so gegen 08:15 Uhr eingetroffen sind.

Nach einer kurzen Einweisung von Karl in das Thema Ziesel Fotografie haben wir unsere Matten im Gras in entsprechender Entfernung vor einen Ziesel Bau positioniert. Die ersten Ziesel konnten wir dann auch schon nach kurzer Zeit in der Wiese rumspringen sehen.

Neben den Elterntieren konnten wir auch den diesjährigen Ziesel Nachwuchs auf der Wiese antreffen und fotografieren. Teilweise waren die Kleinsten der "Mini Ziesel" nur 5-6 cm groß und wahrscheinlich erst 14 Tage alt. Aber - sie waren genauso aktiv wie die Elterntiere und untersuchten ebenfalls die Wiese nach Nahrung und Pflanzen ab. Einfach nur Super ...

Nach ca. 60 Minuten hatten viele Ziesel jegliche Scheu vor uns verloren und kamen teilweise sogar auf die Matten auf den wir lagen, um die Ziesel aus einer tiefen Position fotografieren zu können. Selbst die "Mini Ziesel" wagten sind ganz nah an uns heran und "überprüften" was an diesem Tag den so alles auf ihrer Wiese lag.

 

Da das Wetter hell und bewölkt war hatten wir optimale Lichtverhältnisse für tolle Aufnahmen der kleinen "Modelle". Zusammenfasend kann man sagen, dass dies ein einmalig schöner Wildlife Foto Workshop war, welcher meiner Tochter und mir sehr viel Spaß gemacht hat und bei dem wir viele tolle Ziesel Szenen sehen und auch fotografieren konnten.

Alle Aufnahmen sind mit einer APS-C Kamera und einem Tele Zoom 80-400mm f/4.5-5.6 oder Tele Festbrennweite 300mm f/4.0 jeweils bei Offenblende entstanden.

 

Eine Auswahl der aus meiner Sicht schönsten Aufnahmen nachfolgend ... alle anderen Aufnahmen findet man unter dem Link Ziesel