· 

Kellerwald

Am Wochenende war ich mit Freunden im Kellerwald/Hessen und habe dort an einem Foto Workshop von Stefan Imig teilgenommen.

Der Kellerwald liegt auf 675 m ü. NHN und ist ein 515 km² großes Mittelgebirge in Hessen. Er liegt im westlichen Zentrum des Westhessischen Berg- und Senkenlands an den Ausläufern des Rothaargebirges und ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Der Kellerwald verfügt über eines der größten Buchenwaldgebiete Deutschlands und gehört zum Nationalpark Kellerwald-Edersee. Ein fotografisch sehr interessanter Bereich des Kellerwalds ist das in der Nähe von Albertshausen liegende Naturdenkmal „Halloh“. Der ehemalige Hutewald wurde früher als Futterstelle für Haustiere - insbesondere während der Eichel- und Bucheckern Zeit - genutzt.

 

Heute wird dieser "malerische Winkel" von Liebhabern alter und ehrwürdiger Baumveteranen besucht und natürlich auch von Naturfotografen. Auf der knapp fünf Hektar großen Waldparzelle finden sich zahlreiche knorrige Bäume, von denen einige deutlich über 200 Jahre alt sind. Ab einem Alter von ca. 150 Jahren beginnt bei Buchen in unseren Breitgraden die "Zerfallsphase". Insofern ist es nicht verwunderlich, dass von einigen Bäumen im "Halloh" teilweise nur noch Rudimente vorhanden sind. Da dieser Hutewald seit langer Zeit nicht mehr als Futterstelle genutzt wird, leidet der Bestand der Hutebäume an Überalterung. Aus diesem Grund werden seit einigen Jahren wieder junge Buchen und Eichen in größeren Abständen nachgepflanzt. 


Wie immer bei den Workshops von Stefan war die Lokation perfekt und man konnte viele interessante Objekte entdecken und auch ablichten. Der Foto Workshop startete am Freitag um 16:00 Uhr mit einer Erkundung der Foto Lokation und einer ersten Einweisung in das Thema Wald Fotografie. Nach der Einweisung und den ersten Tipps konnten wir dann loslegen und die ersten Aufnahmen auf den "Sensor bannen". 


Am Samstag und Sonntag starteten wir ca. 30 Minuten vor Sonnenaufgang mit unseren fotografischen Aktivitäten im "Halloh", um die besten Lichtstimmungen einzufangen. Samstag zog dann sogar für eine kurze Zeit ein wenig Nebel ins "Halloh", was natürlich Super war.


Stefan unterstütze die ganze Zeit in Theorie und Praxis. HDR, Lowkey, Highkey, Mehrfach Belichtungen mit der Kamera und im Photoshop, Tilt/Shift Objektive in der Naturfotografie und viele weitere Themen wurden besprochen und umgesetzt.

 

Samstag Mittag besuchten wir dann noch das "Paradies" im Kellerwald. Auch eine interessante Foto Lokation mit vielen tollen Motiven, aber aus meiner Sicht nicht so einzigartig wie das "Halloh". Am Samstag Nachmittag ging es dann wieder ins "Halloh", damit wir in Ruhe die Abendstimmungen im Wald einfangen. Wie immer bei Stefan ein toller und interessanter Foto Workshop.

Alle Aufnahmen sind mit einer APS-C Kamera, einem 10-24mm Weitwinkel Objektiv, einem 55-200mm Tele Objektiv und einem 80mm Makro Objektiv entstanden.