· 

VHS Nord - Foto Workshop Tierfotografie

Am Samstag den 24.11.2018 war ich mit einem VHS Nord Foto Workshop zum Thema Tierfotografie an der Isar. Insgesamt nahmen 8 sehr nette und kompetente Fotografen an dem Foto Workshop teil. Gestartet sind wir um 09.30 Uhr mit einer kurzen Einweisung in das Thema Tierfotografie, welche Möglichkeiten man an dieser Lokation hat und wie man seine Kameraeinstellungen wählen muss, um bestimmte Aufnahmen auf den "Sensor zu bannen". Gegen 17:00 Uhr waren wir dann fertig.

 

Insgesamt waren an diesem Tag ca. 100 Schwäne, 50 Graugänse, etliche Weißwangengänse - auch Nonnengänse genannt, viele Enten, einige weibliche/männliche Gänsesäger und Möwen anzutreffen.

 

Das Wetter war bewölkt, was aber für die Art der Tierfotografie die perfekte Voraussetzung war/ist. Insbesondere für das Thema Mitzieher mit längeren Verschlusszeiten und Langzeitbelichtungen der Wasservögel.

 

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit die verschiedenen Themenbereiche - Detailaufnahmen der Schwäne, Gänse und Möwen, Flugbewegungen mit kurzen Verschlusszeiten, Mitzieher der Flugbewegungen mit langen Verschlusszeiten und Langzeitbelichtungen der z.B. badenden Wasservögel - ausgiebig zu üben. Das was ich auf den Monitoren der verschiedenen Kameras der Teilnehmer sehen konnte/durfte, sah sehr vielversprechend aus. Es war aber auch allen Teilnehmern klar, dass insbesondere die Mitzieher Aufnahmen die Königsklasse an dieser Lokation darstellen und viel Übung benötigen. "Verwischte" Aufnahmen der Wasservögel hinzubekommen ist einfach, aber den Kopf dann noch scharf zu erwischen, extrem schwierig.

 

Um das hinzubekommen muss alles passen. Die Kameraeinstellungen müssen optimal gewählt sein, die Geschwindigkeit der Kamerabewegung muss 100% zu Geschwindigkeit des vorbei fliegenden Wasservogels passen, die Kamera muss horizontal in einer Ebene mitgezogen werden, ohne vertikale Bewegungen zu erzeugen und der Wasservogel muss in der optimalen Entfernung für das eingesetzte Objektiv vorbei fliegen. Wenn das alles passt, dann hat man das perfekte Bild "im Kasten". Aber auch nur dann. Und das wiederum bedeutet üben, üben, üben ...

 

Nachfolgend eine aus meiner Sicht "perfekte" Mitzieher Aufnahme (ISO 100, Blende f/8.0, 1/50 Sekunde und bei Brennweite 330mm), welche ich gestern einmal als Beispiel für die Teilnehmer aufgenommen habe.