· 

Schwäne & Co an der Isar

Wie jedes Jahr am zweiten Weihnachtstag sind mein Sohn und ich früh am Morgen zu einer Foto Tour aufgebrochen. Dieses Jahr waren die Schwäne & Co an der Isar bei München unser Ziel. Das Wetter war perfekt. Morgens konnten wir noch einen tollen Sonnenaufgang an der Isar miterleben und einige tolle Aufnahmen der Schwäne im besten Licht auf unseren "Kamera Sensor bannen".

Neben ca. 120 Schwänen aller Altersgruppen, etlichen Gänsen (Graugänse, Nonnengänse, ...), Enten, Gänsesägern und Möwen waren heute auch viele Besuchern an der Isar, welche die Wasservögel ausgiebig mit Futter versorgten. Bedingt duch das sonnige Wetter haben viele der Schwäne im Wasser gebadet und Federpflege betrieben. Schöne Flugmanöver der verschiedenen Wasservögel konnte man den ganzen Tag beobachten und fotografieren.

Alle meine Aufnahmen sind mit einer APS-C Kamera und einem Tele Festbrennweite 300mm f/4.0 entstanden. Die "scharfen" Aufnahmen mit einer Verschlusszeit von 1/1000 Sekunde und bei Offenblende f/4.0. Die Mitzieher und/oder Wischer Aufnahmen mit Verschlusszeiten zwischen 1/50 und 1/100 Sekunde. Hierbei habe ich Blenden zwischen f/8.0 und f/11.0 genutzt.