· 

Speedway - "Drift on Ice"

Viereinhalb Jahre nach Schließung der Speedwaybahn im Stadion Pfaffenhofen konnte man heute wieder die Speedwaymotoren lautstark in Pfaffenhofen hören! 300 Meter entfernt, vom ehemaligen Sandoval, wurde heute im Eisstation auf Eis gedriftet …

 

Ich hatte heute die kurzfristige Möglichkeit gemeinsam mit einem Bekannten die Fahrer im Training zu fotografieren. Wir standen direkt an der Strecke auf den besten Plätzen in einer Kurve und konnten so spektakuläre Aufnahmen machen.

 

Gestartet wurde das Training mit dem Speedway Nachwuchs. Danach gingen die Quads auf die Strecke und dann die "Profi" Speedway Fahrer.

Speedway ist die einzige Motorsportart die ohne Bremsen ausgetragen wird. Mit heißen Kurvendrifts rasen die Fahrer auf ihren 500ccm-Maschinen über das Eis, angetrieben durch Methanol und über 800 Spikes. Methylalkohol ist der einzig zugelassene Treibstoff beim Speedway Rennen und dieses Abfallprodukt von Raffinerien verbrennt nahezu schadstofffrei zu Wasserdampf. Da zur Schmierung der Motoren wiederum biologisch abbaubares Öl auf pflanzlicher Basis verwendet wird, gilt dieser spezielle Motorsport als außergewöhnlich umweltfreundlich.


Alle heutigen Aufnahmen sind mit einer APS-C Kamera und meinem neuen Tele Zoom 70-200mm f/2.8 mit einer Verschlusszeit von 1/1000 Sekunde und bei Offenblende f/2.8 entstanden.