· 

Frühblüher kreativ ...

Ende März ist die Zeit der Frühblüher - Küchenschellen, Märzenbecher, Leberblümchen, Adonisröschen, .... Eine besonders schöne Lokation für die Frühblüher Fotografie ist die Mainfranken Region um Würzburg herum. Also haben meine Tochter und ich dort hin aufgemacht und von Freitag bis Sonntag an einem Foto Workshop zu diesem Thema bei dem Fotografen Stefan Imig teilgenommen.

Auf dem Workshop Programm "stand" die Fotografie der Frühblüher bei Sonnenuntergang (Freitag & Samstag Abend) und bei Sonnenaufgang (Samstag & Sonntag Morgen). Nachfolgend einige Beispiele, welche entweder am Morgen oder am Abend entstanden sind  ...

Am Samstag haben wir die restliche Zeit im Wald verbracht und hauptsächlich Leberblümchen abgelichtet. Hierzu haben wir verschiedene Hilfsmittel wie z.B. Schirme und Reflektoren genutzt, damit wir gute Ergebnisse erzielen konnten. Auch hierzu nachfolgend einige Aufnahmen ...

Fotografiert haben wir die Frühblüher mit verschiedenen Objektiven. Zum Einsatz kamen ein 150mm f/2.8 Makro Objektiv, ein 300mm f/4.0 Tele Objektiv (Naheinstellgrenze ca. 1 m) und ein mittleres Tele Objektiv mit 135mm f/1.8 (Naheinstellgrenze ca. 80 cm).  Alle Objektive wurden an einer Vollformat und/oder APSC Kamera genutzt und zwar immer bei Offenblende.