· 

Klosterbibliothek Wiblingen

Am Sonntag haben eine Bekannte und ich die Klosterbibliothek im Kloster Wiblingen in der Nähe von Ulm besucht.

Die Bibliothek von 1750 ist ein Meisterwerk des Rokoko. Die reich geschmückten Figuren, das große Deckenfresko von Franz Martin Kuen, die bunten Säulen und die geschwungene Form des Saales sind außergewöhnlich. Die lange Fensterreihen sorgen für viel Licht. Eine Inschrift über dem Portal der Bibliothek verspricht, dass hier "alle Schätze der Weisheit und der Wissenschaft" vereint seien.

 

In ihrer Blütezeit umfasste die Bibliothek um die 15.000 Bände und diente auch als repräsentativer Empfangssaal für vornehme Gäste. Nach der Zeit der Säkularisation wurde der reiche Bestand jedoch in verschiedenen Bibliotheken des Landes verteilt.

Neben der Gesamtansicht der Bibliotek gibt es viele tolle Details zu fotografieren. In jeder Ecke und Nische der Bibliotek findet man tolle Decken-Malereien und Figuren.

Alle Aufnahmen sind mit einer Vollformat Kamera, einem 14mm f/2.8 Ultaweitwinkel und einem 70-200mm f/2.8 Zoom-Objektiv entstanden. Die Kamera wurde mittels Stativ positionieren, alle Aufnahmen sind mit Spiegelvorauslösung, ISO 100 und Blenden zwischen f/2.8 und f/16 entstanden.