· 

VHS Nord - Foto Workshop Tierfotografie

Am Samstag den 30.11.2019 war ich wieder einmal mit einem VHS Nord Foto Workshop zum Thema Tierfotografie an der Isar unterwegs. Gestartet sind wir um 09.30 Uhr mit einer kurzen Einweisung in das Thema Tierfotografie, welche Möglichkeiten man an diesem Ort hat und wie man seine Kameraeinstellungen wählen muss, damit man bestimmte Aufnahmen "auf den Sensor bannen" kann. Gegen 16:00 Uhr waren wir dann fertig.

 

Insgesamt waren an diesem Tag ca. 60 Schwäne, 50 Graugänse, 30 Streifengänse, viele Enten, ca. 15 weibliche/männliche Gänsesäger, 1 Haubentaucher und >100 Möwen anzutreffen.

 

Das Wetter war sonnig bis bewölkt, was aber für die Art der Tierfotografie die perfekte Voraussetzung für tolle Aufnahmen war/ist. Insbesondere für das Thema Mitzieher mit längeren Verschlusszeiten und Langzeitbelichtungen der Wasservögel. Leider hatten die Schwäne und Enten an diesem Tag nicht wirklich Lust viel zu fliegen. Es gab zwar Flugbewegungen, aber nicht in der Häufigkeit wie sonst. Aber auch das gehört zur Naturfotografie dazu. Letztlich machen Tiere das was sie wollen und nicht das was der Fotograf will.

 

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit die verschiedenen Themenbereiche - Detailaufnahmen der Schwäne, Gänse und Möwen, Flugbewegungen mit kurzen Verschlusszeiten, Mitzieher der Flugbewegungen mit langen Verschlusszeiten und Langzeitbelichtungen der z.B. badenden Wasservögel - zu üben.

 

Nachfolgend einige Aufnahmen der Gänsesäger, welche sonst nur sehr selten dort an der Isar anzutreffen sind. Die Weibchen haben einen braunen Kopf und die Männchen einen grünen Kopf. Diesen Mal kamen sie aber in einer größeren Anzahl und neben ausgiebigen Putz Aktionen, gab es viele Streitszenen zum fotografieren.

 

Alle meine Aufnahmen sind mit einer Crop Kamera und einem Tele Zoom 80-400mm entstanden. Interessanterweise verwendeten diesen Mal alle Teilnehmer das Nikon System.