· 

Eisvogel (Alcedo atthis)

Nach längerer Zeit (ca. 4 Jahre) habe ich mich wieder einmal auf die "Suche" nach Eisvögeln gemacht und ein ganzes Wochenende diesen tollen Vogel fotografiert.

 

Der Eisvogel - auch blauer Diamant genannt - lebt und fischt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand und Sitzwarten (Äste). Seine Nahrung setzt sich aus Fischen, Wasserinsekten, Kleinkrebsen und Kaulquappen zusammen.

 

Das Männchen hat einen schwarzen Schnabel, der an der Unterseite leicht aufgehellt sein kann. Das Weibchen zeigt einen roten Unterschnabel, dessen Färbung sich mindestens von der Basis bis zum vorderen Drittel erstreckt. Beim Männchen hat das Gefieder der Oberseite meist einen blauen Grundton mit großen und zahlreichen azurblauen Flecken auf dem Oberkopf, das Weibchen ist oben eher blaugrün gefärbt. Durch den unterschiedlich gefärbten Schnabel kann man das Geschlecht des Eisvogel einfach bestimmen.

Alle Aufnahmen des Eisvogels - in diesem Fall weibliche Tiere - wurden aus einer Tarnung heraus aufgenommen, da der Eisvogel extrem scheu ist und eine hohe Fluchtdistanz hat.





Alle Aufnahmen sind mit einer Vollformat Kamera und einer 500mm Tele Festbrennweite bei Offenblende des Objektives entstanden.