· 

Dompfaff (Pyrrhula pyrrhula)

Der Dompfaff (oder Gimpel) ist eine zu der Familie der Finken gehörende, in vielen Teilen Europas und Asiens vorkommende Vogelart.

 

An der Futterstelle konnten wir sowohl Weibchen als auch Männchen beobachten, wobei die Männchen mit ihrer Farbpracht deutlich auffälliger sind.

Er fühlt sich sowohl in ebenen als auch in bergigen Gegenden wohl, braucht aber entweder einen schönen Nadelwald, der gerne überwiegend aus Fichten bestehen darf oder aber einen lichten, mit Nadelbäumen oder Unterholz durchsetzen Mischwald. Die Nahrung des Dompfaffs besteht zum größten Teil aus halbreifen und reifen Samen von Wildkräutern und Bäumen sowie aus Knospen. Der Dompfaff ist kein großer Sänger. Der Gesang des Dompfaffs, der aus pfeifenden, knarrenden und krächzenden Lauten besteht, ist leise und wird unter Schwanzzucken vorgetragen.


Aufgenommen wurde diese Aufnahmen mit einer Vollformat Kamera und einer 500mm Tele Festbrennweite bei Offenblende des Objektives.