· 

Mittelspecht (Leiopicus medius)

Der Mittelspecht (Dendrocopos medius) ist eine in Mitteleuropa relativ seltene Vogelart. Die Art benötigt zur Nahrungssuche Baumkronen mit grobrindigen Ästen und Stammbereichen.

 

Um so mehr freut es mich immer, wenn ich einmal die Möglichkeit habe, einen Mittelspecht fotografieren zu können. In unserem Fall nutzten wir ein vorhandenes Astloch und befüllten dieses mit entsprechendem Vogelfutter (Haferflocken). Der Mittelspecht war zwar nicht so oft am Futterloch wie andere Vögel, aber über den Tag kam er auch 5-6 Mal vorbei.

Der Mittelspecht ist nur geringfügig kleiner als der Buntspecht. Er ist der einzige europäische Specht, bei dem der Unterschied zwischen den Geschlechtern nur sehr schwach ausgeprägt ist.

 

Er zeigt eine kontrareiche schwarz-weiße Gefiederzeichnung. Der Schnabel ist relativ kurz, hellgrau und nicht sehr kräftig. Rücken und Flügel sind glänzend schwarz, der Schulterbereich ist weiß, die Armdecken sind breit weiß gebändert. Der kräftige Schwanz ist schwarz, die äußeren Federn sind weiß mit einer individuell sehr unterschiedlich ausgeprägten Schwarzzeichnung. Die Flanken sind auffallend dunkelgrau längsgestrichelt. Die Brust dieses Spechtes ist blassgelblich gefärbt, der Bauch weist einen Rosaton auf, der sich zum Steiß hin zum Rötlichen verstärkt.

 

Die durchschnittliche Körperlänge des Mittelspechtes beträgt 21 Zentimeter und seine Spannweite liegt bei 34 Zentimetern. Das Gewicht adulter Mittelspechte schwankt zwischen 50 und 85 Gramm.

 

Ein toller Vogel ...


Alle Aufnahmen sind mit einer Vollformat Kamera und einer 500mm Tele Festbrennweite bei Offenblende des Objektives entstanden.