· 

Orchideenträume ...

Am 14.03.2020 trafen sich einige Fotografen für einen Orchideen Foto Workshop mit Micha Pawlitzki (https://www.micha-pawlitzki-stock.com) bei dem bekannten Orchideen Züchter "ORCHIDEEN KOPF" in Deggendorf. Ziel des Foto Workshop war es Orchideen(träume) auf den "Sensor der Kamera zu bannen".

 

Die Spezialität von "ORCHIDEEN KOPF" sind Naturformen von tropischen Orchideen aus Süd-Amerika, Afrika, Asien und Australien. Sie kultivieren ca. 2500 verschiedene Arten. Arten- und Umweltschutz spielt bei "ORCHIDEEN KOPF" eine große Rolle. Aus diesem Grund werden überwiegend Pflanzen aus eigener Züchtung und Vermehrung verkauft. Bei Importe wird darauf geachtet, dass keine aus der Natur entnommenen Pflanzen geliefert werden.

 

Keine andere Blumengattung erreicht auch nur annähernd die Vielfalt der Orchideen in Formen und Farben. Jede Orchidee ist ein einzigartiges Kunstwerk der Natur. Die Orchidee ist die Königin der Blumen - eben ein Orchideentraum.

Uns standen deutlich über 30 verschiedene, exklusive Orchideen zur Verfügung. Fotografiert wurde ohne Publikumsverkehr in einem der Gewächshäuser. Es stand uns ein weißer Hintergrund in Form einer großen Leuchtplatte zur Verfügung. Vor dieser Leuchtplatte wurden die Blüten und/oder Blumentöpfe positioniert, um so die beste Perspektive auf die Blüten zu finden. Mit Hilfe dieses Leuchttisches wurden die Blüten von hinten durchleuchtet, was insbesondere den zarteren Blüten eine wunderbare Transparenz verleiht.

 

Fotografiert habe ich mit einer Vollformat Kamera und einem 90mm f/2.8 Makroobjektiv mit Fernauslöser.