· 

Stieglitz (Carduelis carduelis) & Co.

Normalerweise würde ich aktuell irgendwo in Europa interessante Tiere und Pflanzen fotografieren. Geplant waren verschiedene Ansitze für Eisvögel, Singvögel, Spechte und Greifvögel. Des Weiteren wollte ich Papageientaucher, Seeadler, Fischotter, ... in Schottland fotografieren. Alles leider dieses Jahr nicht umsetzbar und auf nächstes Jahr verschoben.

 

Aber ... wir haben ja unseren Bachlauf im Garten. Durch das schöne Wetter im April kamen/kommen jeden Tag verschiedene Vögel zum Trinken und Baden. Neben Amseln, Staren, Blaumeisen, Haussperling auch männliche & weibliche Stieglitze (Carduelis carduelis).

Da eine der möglichen Badestellen des Bachlaufes gut aus unserem Wohnzimmer einsehbar ist, kann ich bequem - auf dem Sofa sitzend - durch die geöffnete Tür tolle Aufnahmen der badenden Vögel machen. Die Lichtverhältnisse sind gerade am Nachmittag nicht ganz einfach, da sich die Sonne im Wasser spiegelt. Aber auch das kann man ja für schöne und einmalige Aufnahmen nutzen.

 

Alle Aufnahmen sind mit einem 600mm Tele Objektiv an einer APS-C Kamera (entspricht 900mm) bei Offenblende entstanden.