Gestern waren meine Tochter und ich im Wald eines befreundeten Fotografen um den Nachwuchs der Buntspechte (Dendrocopos major) zu fotografieren. Im Nachgang kann man sagen, dass wir das perfekte Wochenende hierfür "erwischt" haben. Überall flogen kleine Buntspechte herum. Die Eltern hatten viel zu tun, damit alle gefüttert werden konnten. Es gab alle Größen der kleinen Buntspechte. Von "gerade aus dem Nest geflogen" bis zu "schon recht selbstständig".
Gestartet sind wir wieder sehr früh, da wir schon um 07:00 an einer speziellen Stelle im Wald sein mussten. Nach dem Aufbau der Stative und Kameras im Versteck kamen kurze Zeit später dann auch schon die ersten Buntspechte angeflogen.
Wir hatten das Glück die Fütterung der jungen Buntspechte fotografieren zu können. Plus natürlich auch die "Kleinen" in den verschiedenen Positionen auf dem Ast, welchen wir hierfür entsprechend positioniert hatten. Des Weiteren kamen die jungen Buntspechte auch sehr nah an das Versteck, so dass wir auch schöne Nahaufnahmen machen konnten.
Aufgenommen wurden alle Aufnahmen mit einer Vollformat Kamera bei 600mm (300mm f/2.8 plus 2-fach Telekonverter). Auf Aufnahmen wurden bei Offenblende des Objektives gemacht, ISO Automatik bis ISO 2.000 (80% der Aufnahmen) und Verschlusszeiten ab 1/800 bis 1/4.000.