Am Wochenende haben meine Frau und ich unseren Sohn & Partnerin in Berlin besucht. Samstag früh waren wir im Berliner Aquarium. Danach sind wir am Berliner Hauptbahnhof an der Spree in ein Boot umgestiegen, um uns Berlin vom Wasser aus anzusehen.
Da ich "eigentlich" nur im Berliner Aquarium fotografieren wollte, hatte ich auch nur eine Vollformat Kamera mit einem 90mm f/2.8 Makro Objektiv dabei.
Bei den nachfolgenden Bildern handelt es sich um Low Key Aufnahmen (Belichtungskorrektur an der Kamera bis -3), welche später im Adobe Photoshop optimiert wurden. Da die Fische und Qualen alle intensiv von Lampen angestrahlt wurden, konnte man die Foto Motive perfekt und relativ einfach vor einem "schwarzen Hintergrund" ablichten.
Für Architektur ist das Objektiv natürlich nur "bedingt brauchbar", aber für interessante Ausschnitte der Gebäude dann doch wiederum perfekt einzusetzen. Architektur Aufnahmen fotografiert man im Regelfall mit einem Weltwinkel Objektiv. Aber dann hätte ich wieder dieselben Aufnahmen wie die, welche bei unserem letzten Berlin Besuch entstanden sind. Andere Brennweiten erzeugen andere Sichtweisen und somit andere Aufnahmen. Insofern perfekt das ich nur das 90mm f/2.8 Makro Objektiv dabei hatte.