· 

Ästhetik Ballett

Ab und an möchte ich mich gerne auch einmal mit einem neuen Thema abseits meiner fotografischen Fokus-Themen Tier, Sport, Landschaft, Pflanzen & Makro beschäftigen und etwas Neues lernen. 

 

Insofern hat sich der VHS Workshop "Ästhetik Ballett" angeboten. Die Anmut und die grazilen Bewegungen der Ballett-Tänzerin sind Ästhetik pur. Der Workshop deckte die gesamte Bandbreite der tänzerischen Positionen inklusive Sprünge ab und ermöglichte Aufnahmen von besonderer Ausstrahlung und Charme. Die Aufnahmen zeigen ausdrucksvoll die Schönheit und Grazie des Balletts.

Eine kleinen Gruppe von Fotografen hatte heute die Möglichkeit zwei junge Ballett-Tänzerinnen an verschiedenen Orten (Tanzsaal, historisches Zimmer & Treppenhaus) und bei verschiedenen Posen unter Anleitung eines erfahrenen Fotografens abzulichten zu können.

 

Entsprechendes und notwendiges Foto-Equipment im Bereich Hintergrund und Licht wurde uns zur Verfügung gestellt. Des Weiteren gab es professionelle Unterstützung bei der Anleitung der beiden Foto-Modelle, was aus meiner Sicht im Bereich Portrait-Fotografie immer das schwierigste ist und am meisten Erfahrung voraussetzt.

 

Alle Aufnahmen wurden mit einer APS-C Kamera und einem Standard-Zoom 16-80mm f/2.8-f/4.0 gemacht. Belichtet wurde manuell. Es kam neben Tageslicht ein Dauerlicht und ein Blitzlicht zum Einsatz. Die verwendeten ISO Werte lagen zwischen 200 und 800. Im Regelfall wurde Blende f/4.0 genutzt, wobei für einige wenige Posen auch Blende f/10.0 zum Einsatz kam.