· 

Wasseramsel (Cinclus cinclus)

Am Wochenende konnte ich auf einer Foto Tour mit Christoph Ruisz meine ersten Wasseramseln (Cinclus cinclus) in ihrem ursprünglichen Habitat - einem kleinen Bachlauf - fotografieren. Gestartet bin ich gegen 5:50 Uhr, um Christoph gegen 06:20 Uhr in der Nähe der Wasseramsel Lokation zu treffen. Dort angekommen erkundeten wir gemeinsam die Lokation.

Um die Wasseramseln zu fotografieren wurde in der Nähe einiger schöner Steine mit entsprechenden Strudeln im Wasser eine bodennahe Tarnung aufgebaut. Hinter dieser Tarnung wurde dann das Stativ, die Kamera/Objektiv Kombination und der Fotograf versteckt. Zu Einsatz kam in diesem Fall eine Vollformat Kamera mit einer 500mm Tele Festbrennweite.

 

Christoph ist dann flussaufwärts losgezogen, um nach Wasseramseln zu suchen und diese "sanft" in meine Richtung zu bewegen. Die Wasseramseln sind scheu und halten eine entsprechend große Fluchtdistanz zu Menschen ein. Sie fliegen hierbei aber von Stein zu Stein und verharren dort dann wieder eine Weile. Durch die langsame Fortbewegung von Christoph in Richtung der ausgewählten Steine kamen die Wasseramseln immer näher zur Tarnung.

 

Direkt um 8:00 Uhr verweilte eine Wasseramsel kurz für maximal 15 Sekunden auf den ausgewählten Steinen, so das ich einige Aufnahmen machen konnte. Die nächsten 8 Stunden flogen die Wasseramseln leider immer wieder an der Lokation vorbei. Genauso wie einige Eisvögel. Ab und an verweilte eine Gebirgsstelze (Motacilla cinerea) auf den Steinen. Nach dem die Wasseramseln dann wieder flussaufwärts geflogen sind, ging das "Spielchen" für Christoph erneut los.

 

Nach weiteren 8 Stunden - gegen 16.00 Uhr - landete dann eine besonders fotogene und relaxte Wasseramsel auf den Steinen vor der Tarnung und verweilte ca. 30 Minuten in diesem Bereich, so dass ich viele wirklich tolle Aufnahmen machen konnte. Neben einem ausgiebigen Singen der Wasseramsel, welches immer wieder von einem Wippen begleitet wurde, konnte man Tauchübungen, Flügel Dehn-Übungen, Streck-Übungen, das Putzen des Gefieders und viele andere interessante Posen der Wasseramsel beobachten und fotografieren.

 

Nach dem diese Wasseramsel dann weg geflogen war, haben wir den Foto Tag nach 9 Stunden auch erfolgreich beendet. Wobei man feststellen muss, dass ohne die Bemühungen von Christoph an diesem Tag - mit hoher Wahrscheinlichkeit - keine tollen Aufnahmen entstanden wären, da die Wasseramsel nur mit sehr viel Glück genau auf den ausgewählten Steinen verweilt hätte.

Die Wasseramsel - ein kleiner rundlicher Singvogel - braucht schnell fließendes und klares Gewässer. Dort ernähren sie sich überwiegend von kleinen Wasserinsekten, welche sie vor allem tauchend erbeutet.

 

Die Wasseramsel verfügt über ein sehr reichhaltiges Stimmrepertoire, welche man an diesem kleinen Bachlauf sehr gut hören und bewundern konnte. Der Gesang ist eine etwa 20 Sekunden dauernde Abfolge von zwitschernden und trillernden Tönen. Das angenehme Singen wird oft von einem Wippen der Wasseramsel und einem ständigen Augenblinzeln begleitet.

Die Wasseramsel hat eine Körperlänge von ca. 18 Zentimetern und ist somit etwas kleiner als eine normale Amsel. Sie ist rundlich, hat einen kurzen Schwanz und sie ist in ihrem Habitat durch das ständige Wippen des Körpers unverkennbar.  

Kopf und Nacken der Wasseramsel sind mittelbraun, die übrige Oberseite ist schiefergrau. Die Kehle, der Hals und die Brust sind weiß. Zum Bauch hin ist dieser Brustlatz von einem rostbraunen Streif abgegrenzt. Der Unterbauch, der Steiß und die Unterseite der Steuerfedern sind graubraun. Der Schnabel der Wasseramsel ist schwarz, ebenso wie die kräftigen Füße und Zehen. Die langen Krallen sind auffallend hell. Die Iris ist dunkelbraun und ist mit einem weißen Lied zum Schutz des Auges ausgestattet.

  

Die Geschlechter unterscheiden sich bei der Wasseramsel im Aussehen nicht. Männchen sind etwas schwerer und haben geringfügig längere Flügel. Die Jungvögel sind auf der Oberseite schieferfarben und auf der Unterseite weißgrau. Ihre Beine sind hellgrau.