· 

Isar bei starkem Wind ...

Heute war es extrem windig an der Isar. Der starke Wind "peitschte" das Wasser über die Oberfläche. Durch den Wind und die starke Strömung mussten die Schwäne, Enten und Gänse heute stromaufwärts fliegen, wenn sie sich vom Flauchersteg Richtung Tierparkbrücke bewegen wollten. Schwimmen war heute nicht oder nur extrem langsam möglich. Da am Morgen einige "tierliebe" Frauen / Männer die Wasservögel in den Wintermonaten täglich in der Nähe der Tierparkbrücke füttern, musste "man" sich heute fliegend fortbewegen.

Wie immer habe ich versucht die (meisten) Flugaufnahmen der Wasservögel mit einer (längeren) Verschlusszeit von kleiner 1/50 Sekunde zu fotografieren. Nur dann hat man die Möglichkeit den Hintergrund "verschwimmen" zulassen. Die Ausbeute ist hierbei deutlich geringer, als wenn ich mit einer (kurzen) Verschlusszeit von größer 1/1000 Sekunde fotografiere. Aber diese "Mitzieher" Aufnahmen gefallen mir persönlich wesentlich besser da kreativer und deutlich schwieriger.

 

Heute habe ich es endlich auch einmal geschafft ein Gänsesäger Weibchen perfekt im Flug zu erwischten. Gerade an dieser Stelle der Isar "tauchen" die Gänsesäger aus dem "Nichts" auf und bisher habe ich noch keine gute Aufnahme hinbekommen. Heute dann sogar eine komplette Serie eines fliegenden und landenden Gänsesäger Weibchen.

Alle Aufnahmen sind mit einer APS-C Kamera und einem Tele Zoom 80-400mm f/4.5-5.6 fotografiert worden.