· 

Blende f/1.05 ...

Da ich ein Freund von extremen Unschärfen und minimalen Tiefenschärfen bin konnte ich nicht widerstehen mir ein f/1.05 Objektiv für meine spiegellose Kamera zuzulegen. Die Wahl fiel auf das 7Artisans 50mm f/1.05, da dies im Gegensatz zu dem Nikon 50mm f/0.95 noch bezahlbar ist. Des Weiteren ist dieses Objektiv mit einem Gewicht von 606 Gramm auch signifikant leichter wie das Nikon Objektiv. 

 

Die ausgiebigen Tests der Schärfeleistung des 7Artisans 50mm f/1.05 mittels einer "Testtafel für Kameras und Objektive" zeigen, dass schon bei Offenblende f/1.05 die Testaufnahmen im Mittelpunkt genial scharf sind und nur unwesentlich zu den Ecken hin abnimmt. Ab Blende f/2.0 sind die Ecken dann ebenfalls absolut scharf. Insofern ein geniales Objektiv und optimal für das Ablichten von Pflanzen und Insekten.

 

Die nachfolgende Aufnahme wurde mit Blende f/1.05 aufgenommen. Die Kamera lag hierbei auf einem Bohnensack. Der Schärfepunkt liegt auf dem gelben Stempel des Krokus.